View Single Post
Old 11-05-2005, 22:03   #24
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Gerade die selbstständige Arbeit der Koppel ohne Anwesenheit des Herrn (!) war der Grund für ihren Militäreinsatz."

Also Pavel, was stimmt denn nun?!
Christian, bist Du falsch informiert über die Geschichte von unsere Rasse. Bitte mehr lesen die Artikeln auf diese Server und die Literatur. TWH war NIE geplannt für selbstständige Arbeit. Ziel der Zucht war eine Hund zu haben, der mehr ausdauer ist als DSH. Aber die TWH in 90% haben normal mit Hundeführer gearbeitet. Ausnahme war seine Einsatz auf Österreichische Grenze, wo waren die THW's Rudel benutzt in geschlossene Koridoren.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und wenn du deine schöne Aufzählung machst und auf den Standard verweist und unter 5.) feststellst, dass der TWH wie ein DSH tranierbar sein soll, dann kann man doch insgesamt von den Ausnahmen, die die Regel bestätigen, festhalten, dann hat es mit der TWH-ZUcht doch wohl nicht so richtig geklappt oder? Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich weiss, dass es einige Arbeitshunde gibt, aber mit dem typischen Arbeitshund ist der TWH doch wohl nicht zu vergleichen, oder?
Bitte, lese meine Komentar besser. Habe ich nicht geschrieben, dass haben wir die Ideen und Ziele der Zucht schon erreichen !!! Es ist nicht so. Aber wir müssen so die Hunde selektieren, dass diese Zielen werden nähe und nähe.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und warum hat das Militär das Experiment eingestellt?
Oops, wieder "alte Lied". Bitte durchgehen Forums auf diese Server und kannst Du kann sein schon 10x finden Antwort. Aber OK, kurz in 11. mal :
1. Experiment hat nicht Armee gemacht aber Polizei (Grenschutztruppen haben zu Innenministerium gehört).
2. Grösste Problem war Präsenzdienst. Es bedeutet, dass Hund hat jede 2. Jahr eine neue Hundeführer und das haben TWH's nicht so gut akzeptiert.
3. Primareinsatz für TWH war die Signalwand wachen (auf Grenze waren die dünne Drathen anspannen und die machen Alarm, wenn jemand hat die kontaktieren). Wenn war später Signalwand stark reduziert nur auf die meisten problematische Teile die Grenze, verlohren praktisch die TWH's seine Grundarbeit.
4. Grenztruppen mehr und mehr haben weniger Geld gehabt, darum Tschechoslowakei musste in Waffenpolitik zu andere Investitionen sich konzentrieren (Posten für Sowjetische Nuklearrakete). So allgemein war nötig nur die Hunde, die sind schnell und billig trainierbar und ins Einsatz benutzt.
5. Bis 70. Jahren haben TWH's dienen in Grenzschutz und auch in Armee aber nur wie vielseitige Hunde, das bedeutet nicht in grosse Zahl aber nur die beste vielseitige Hunde.
6. Relativ kurze Episode war Einsatz die TWH in Koridoren zwischen Bratislava und Malacky auf Österreichische Grenze.
7. Laut meine Informationen war auch Paar TWH's exportiert nach Sowiet Union und nach Cuba für Benutzung in seine Armee und Polizei. Über diese Hunde haben wir gar keine Info.

So ist nicht Wahr, dass Experiment war gestoppt, darum hat schlechte Ergebnisse gehabt. Was Ing Hartl wollte erreichen, dass hat erreicht. Ausdauere Hund, der konnte arbeiten Tag und Nacht, Sommer und Winter. Hund, der kann arbeiten mehrmals intesive als DSH.
Der Ziel war nie eine vielseitige Hund zu haben, der konnte DSH konkurieren, wie einige probieren hier behaupten.

Diese Sachen sind ganz klar für Leute, die mit TWH arbeiten oder Sport machen. Jeder von uns kann sehen, dass der Experiment hat geklappt. Unsere Hunde lieben nicht der Drill aber gegenüber vergleichbare Hunde (z.B. DSH) können mehr intensiv und längere Arbeiten.
Natürlich, die Leute, die haben TWH nur wie eine "Sofahund" oder wie eine Wolf, verstehen das gar nicht ...
Pavel jest offline