Nur kurz zwei Sachen, weil Pavel bestimmt mehr darüber schreiben wird...
Quote:
Originally Posted by hanninadina
Warum kannst du nicht verstehen, dass man bei solch einer Anzahl von Welpen ganz anders und vor allem viel schneller ein Zuchtziel erreichen kann!
|
Weil ich die Ergebnisse sehe....

Klar, man kann hier schneller selektieren, weil es möglich ist mehrere Hunde aus dem Zucht zu nehmen und besser auf verschiedene Mehrmale aufzupassen. Aber das macht man bei DSH nicht. Auf jedem Fall nicht, wenn es um Sachen geht, die aus einem DSH guten, gesunden und stabilen Hund zu machen....
Wenn ich DSH-Züchter treffe, höre ich nur "die DSH sind nicht mal das, was sie früher waren", die "DSH sind jetzt nur Karikaturen". Kurz gesagt: jetzt gibt es Masse, statt Klasse....
Quote:
Originally Posted by hanninadina
Anscheinend hast du es wirklich nicht verstanden. Es gab über Jahrtausende Hunde, die keiner speziellen Rasse angehörten. Der Rassewahn ist doch erst vor gut 200 Jahren aufgetreten! Die paar Ausnahmen hast du genannt.
Das könnt ihr doch nicht ignorieren! Und wenn Elli Radinger dann schreibt, dass eine Hunderasse, die bei Null vor 50 bzw. 70 Jahren angefangen hat, weil sie eben aus einer Kreuzung von Wolf und DSH gezüchtet wurde
|
Schon wieder ein Denkfehler. 26.05.1958 hat Hartl nicht angefangen den Wolf zu domestifizieren!

Er hat einem DSH mit Wolf gekreuzt. Nach 20 Jahren hatten die meinste TWH ~90% DSH Blut. Erst mit Rep hat man in 80-ger mehr Wolfsblut gewonnen, aber das sind nur ZIFFERN, die keine Bedeutung mehr haben... Wieso? Weil man nicht die Selektion vergessen kann...