View Single Post
Old 11-05-2005, 22:56   #29
z Peronówki
VIP Member

z Peronówki's Avatar

Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki

Quote:
Originally Posted by hanninadina
deine Aussage Arbeitshunde dürfen nicht selbstständig sein, ist falsch. Oder sind Hirtenhunde (Hüte- und Herdenschutzhunde) etwa keine Arbeitshunde?
Hier muss man wirklich alles genau präzisieren. In diesem Fall waren die Arbeitshunde gemeint, die in der Armee, Polizei und auf ähnlichen Gebieten arbeiten. Herdenschutzhunde mussen sehr selbstständig sein - sie arbeiten doch alleine. Die TWH mussten viel alleine machen (Spur, Bewachung von Obiekten), aber auch mit Menschen arbeiten. Diese Rasse ist also mehr selbstständiger als DSH, BSH, oder ähnliche, aber "nicht selbstständig" in weitere Sinn.

Quote:
Und wenn du deine schöne Aufzählung machst und auf den Standard verweist und unter 5.) feststellst, dass der TWH wie ein DSH tranierbar sein soll
Wie 'DSH trainierbar' bedeutet nicht, daß TWH wie DSH sein sollen. Schon die Voraussetzung für diese Rasse war, etwas andere Hunde zu erschaffen. In der Grenzschutz hat man bestimmte Schemas gehabt, wie man einem Hund trainiert. Und das waren Schemas für DSH. Und hier musste sich die neue Rasse auch einpassen.

Quote:
Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich weiss, dass es einige Arbeitshunde gibt, aber mit dem typischen Arbeitshund ist der TWH doch wohl nicht zu vergleichen, oder?
Wenn man mit "typischen Arbeitshund" die DSH meint, dann nein. Das ist der Grund wieso man immer noch bei der Armee nur DSH trainiert. Auch BSH, Rottweiler und andere Rassen passen nicht in diese Schema und werden nur auf spezielle Bestellungen trainiert.

Quote:
Ich kenne kaum einen Schlittenhund, der frei laufen kann und der nicht inklusive Katzen alles an Getier verschlinkt, was ihm vor die Flinte kommt.
OK, oft gibt es ein Problem mit kleinen Tieren. Aber wenn die Huskys in diesem Fall so wolfisch sind, wieso sind sie dann so freundlich gegenüber Menschen? Also sind sie "Wölfe" oder nicht?

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline