View Single Post
Old 12-05-2005, 06:42   #4
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Achim,

ich habe seit einigen Wochen nun zwei TWHs. Einen habe ich seit 2,5 Jahren, der andere ist nun 15 Wochen alt. Es ist reine Erziehungssache was diese Burschen machen und was nicht! Dies geht so weit das beide (auch die junge mit 15 Wochen), wissen wo im Garten buddeln erlaubt ist und wo nicht. Ich kann durchaus heuer wieder mit Rettich, Salat und Co. rechnen*lach*
Es stehen im Garten frei herum: Giesskanne aus Plastik, Arbeitsgeräte und sonstiges. Und dies unbeschädigt!
Das einzige was ich bisher noch nicht geschafft habe ist, das wenn beide sich im Zwinger befinden die Wasserschüssel nicht als Bug zum Eishockey-Spielen verwendet wird.
Beide Hunde gehen unbefangen auf Fremde zu und Personen die bekannt sind (wie z.B. Nachbarn) werden Freudeschwanzschenkend begrüßt.
Scheuheit gegenüber Menschen ist mangelnde Sozialisierung und nichts weiter.

Rassespezifische Eigenschaften wie hier fortlaufend von einigen Personen vorgetragen, sind in meinen Augen nur wunderbare Ausreden vor der eigenen Unfähiggeit seinen Hund zu erziehen. Auch ich habe Erziehungsfehler gemacht. Suche diese allerdings auch bei mir selbst und versuche dies wieder gut zu machen.
Zu sagen: Diese Rasse ist halt so! Das veranlasst mich dazu, bei diesen Dingen entgegen zu wirken (erziehen). Und du wirst lachen: Es klappt!

Alles ander ist, sich in die eigene Tasche zu lügen um sich und anderen gegenüber nicht einzugestehen, das man Erziehungsfehler begannen hat.

Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote