Hallo Leute......!
...ich finde diese Diskussion sehr interessant und ehrlich gesagt würde ich mir wünschen, daß es einmal zu einer rein "fachlichen" Diskussion mit Frau Radinger kommen könnte......damit man versucht "Aufklärungsarbeit" leisten zu können.....

Vielleicht kann man dann ihre "Vorurteile" zu "Erfahrungen" ändern und die würden wahrscheinlich weit aus positiver ausfallen.......
Bezüglich der Diskussion Arbeitshund: Da mein Nanook erst 4 Monate alt ist, kann ich natürlich noch nicht so viel mitreden bei den Diskussionen bezüglich diesem Thema. Aber ein ganz witzige Geschichte habe ich schon. Wir gehen seit ca. 6 Wochen in den Welpenkurs unseres Hundeabrichteplatzes und machen auch schon einfache Übungen wie "Platz", "Sitz", "Fuss"....... Na auf jeden Fall war es ganz interessant, als wir das erste Mal am Abrichteplatz waren. Der Abrichter zeigte sich sehr interessiert. Er hatte zwar noch nie eine Wolfshund auf seinem Platz, jedoch kannte er diese Rasse von Erzählungen(natürlich fast nur negative).

Er meinte, es ist sicher keine einfache Rasse, aber er "stellt sich der Herausforderung"....

Er schätze, daß man mit dieser Rasse ca. 2-4 Wiederholungen im Welpenalter machen können und dann diese das Interesse verlieren würden. Bei Schäferhunden wären ca. 15 Wiederholungen möglich......
Mir gefiel sehr sein Interesse und die Offenheit dem "neuen Hund" gegenüber.....Auf jeden Fall zeigte sich schon nach kurzer Zeit, daß er bei weitem besser bei der Arbeit war, als angenommen..... er ist sicher nicht bei den Top-Hunden wie "Belgischer Schäfer" oder "Border Collie" dabei, aber für's vordere Drittel reicht es allemal. Der Abrichter ist irgendwie immer mehr begeistert von Nanook. Er zeigt so gut keine "Stresssymtome" - er geht auf Hindernisse ohne Angst drauf los und schaut sich mal die Sache ein wenig an.......Wenn man da andere Rassen ansieht, wie z.B. Berner Sennenhunde - die trauten sich nicht einmal auf 2m heran.
....und je mehr wir am Abrichteplatz sind, desto mehr wandelt sich das Bild des Abrichters über diese Rasse.....
In Summe konnten sich meine Bedenken bzw. Ängste bis zum heutigen Tag nicht bestätigen. Da halten uns gesundheitliche Probleme viel mehr auf Trapp......
LG
Johannes