View Single Post
Old 28-04-2010, 13:27   #13
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Thomas,
Quote:
Originally Posted by Spike
JA unbedingt! Stell dir vor du holst dir gutgläubig einen Hund aus dem Tierhiem. Irgendwann später wiederholt sich die Tat, und dann???
Du musst es ja nicht an die große Glocke hängen, aber der neue Besitzer sollte so etwas schon wissen...
... O.K. das ist ein bedenkenswertes Argument.


Quote:
Originally Posted by Spike
Ich weiß auch nicht warum die Schuld immer bei den Menschen gesucht wird.
Weil der Mensch, der sich Tiere hält, egal ob Hunde, Katzen, Pferde, Kühe, ... für diese Tiere und die durch die Haltung der Tiere eventuell bestehenden Gefahren für die Allgemeinheit verantwortlich ist, und entsprechende Vorsorge zu treffen hat, und zwar ohne "wenn" und "aber".

Im hier vorliegenden, konkreten Fall ist es m.E. doch ganz offensichtlich. Da wird gegrillt, gefeiert und das Baby steht um 22 Uhr (noch) auf der Terrasse, der Hund läuft rum, und dann wird abgeräumt und das Baby bleibt allein und unbeaufsichtigt, obwohl noch andere Erwachsene und ältere Geschwister da waren. Hätte nicht eine einzige Person aufpassen können?
(Die Frage, die meine Frau aus der Sicht einer Mutter und Großmutter stellte, war, was sucht ein 8 Wochen altes Baby abends um 22 Uhr bei einer Grillparty auf der Terrasse?).


Quote:
Originally Posted by Spike
Ein Amokläufer der Jahrelang geärgert und gedemütigt wurde ist auch nicht unschuldig wenn er ausrastet. Auch wenn die Verursacher einer solchen Situation natürlich andere sind; bestraft wird er trotzdem.
Das kann man nicht miteinander vergleichen. Ein Amokläufer begeht, aus welchem Grund auch immer, seine Tat ganz bewußt! Und bei der Bestrafung, wenn man denn überhaupt von einer solchen Sprechen kann, kann er sich sogar noch auf die Menschenrechte, auf verminderte Zurechnungsfähigkeit, ... berufen und um ihm wird mehr Wind gemacht als um die Opfer.
So etwas mit einem Hund, der seinen natürlichen Instinkten nachgeht, zu vergleichen, geht einfach nicht.

Ich weis nicht wer es hier schon öfter schrieb, zumindest gebe ich ihm Recht, "ein Hund macht aus seiner Sicht nichts verkehrt. Fehler macht nur der Mensch."
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote