View Single Post
Old 10-05-2010, 13:37   #12
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Da gehen Theorie und Praxis aber wieder mal ganz weit auseinander. Die bekannten Nachzuchten, wo im Jan 2010 gerade F 4 geboren worden ist, sind nicht annähernd so groß, wie hier in Theorie aufgezählt. 2004 kam F 1 zur Welt.

Das Problem bestünde darin zu erkennen, welcher Wolfshundmischling ein stabil offenes Wesen hat und vor allem auch behält. Es müssten also alle Welpen bei einem bleiben, um die Ergebnisse überhaupt objektiv vergleichbar zu machen. So eine Einkreuzung könnte nur bei wenigen stattfinden, aus Platzgründen, Ahnung usw.. Immer vorausgesetzt, es geht um die Verbesserung einer bereits seit über 10 Jahren anerkannten Rasse.

Im Ergbenis für einen reinen Rassenhund eine tatsächliche Illusion, Wolf in die TWHs vernünftig einzukreuzen und bei den TWH auch nicht wirklich notwendig. Der theoretische Gedanke ist allerdings schon faszinierend für Wolfsfreunde. Ansonsten würde das den Untergang der Rasse beschleunigen, wenn man z.B. scheue Tiere nur um ihres Aussehenswillen einkreuzt.
hanninadina jest offline   Reply With Quote