View Single Post
Old 18-05-2005, 21:48   #15
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

@ Markus

Zunächst mal ist das "Vertrauen" wie du es nennst zu einem Ranghöheren eine zum Überleben in einer sozialen Struktur unabdingbare Verhaltensweise die gerade bei einem jungen Hund (mit der Voraussetzung du hast diese noch nicht zu Nichte gemacht) stark ausgeprägt ist.
Er tut es also auch in diesem Fall nicht weil er dich so symphatisch findet.
Gleichsam kannst du ein super Verhältnis zu einem Hund haben und trotzdem daran scheitern ihn über eine Gitterrosttreppe zu lotsen, z.B. wenn der Hund an sich schon einen unsicheren Gang hat oder einfach panische Höhenangst und dadurch vielleicht sein Leben gefährdet sieht was dann auf jeden Fall gewichtiger wäre als der Drang dem Rudel zu folgen.
Je grösser der Wiederstand ist den du zu überwinden hast desto grösser muss der Anreiz sein, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit das er es "wegen dir" tut.

Ob und wann Leckerchen bei der Ausbildung sinnvoll sind hängt von mehreren Faktoren ab, es gibt genügend Hunde die gar nicht darauf ansprechen, vor allem dann nicht wenn eine große Ablenkung vorhanden ist.
Aber wenn ein unsicherer Hund in einer ihm suspekt erscheinenden Situation ein Leckerchen annimmt, so ist das kein Belohnen der Unsicherheit wie du es angedeutet hast, sondern ein Versuch der Situation etwas positives beizumischen.

Und wenn du ihn Flach legst um sein Verhalten zu Beeinflussen tut er es erst recht nicht für dich sondern um einer für ihn unangenehmen Sache aus dem Wege zu gehen.



  Reply With Quote