View Single Post
Old 19-05-2005, 08:16   #20
citywolf
Member

citywolf's Avatar

Hallo Caro,
mach weiter so, du scheinst ja auf dem richtigen Weg zu sein. Weiter viel Erfolg!

Wie man Bilder reinstellt, wird dir vielleicht Steffen sagen können. Ich glaube, das geht aber nur in der Galerie oder über einen Link.
Oder du mailst Margo an u. die setzt das für dich rein. So würde ich das machen, weil ich auch nicht weiß, wie das geht.

@alle
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die normale Ausbildung, also Grunderziehung u. mögliche Tricks gut mit Leckerchen durchführbar ist.
In Problemsituationen läuft das bei uns aber so ab, dass die Hunde (bes. Esca bei Hunde- und Wildbegegnungen) entweder gar nicht auf das Leckerchen reagieren od. es kurz beachten, nehmen u. weiterzerren. Gebe ich das Leckerchen nicht sofort, wird es auch nicht weiter beachtet. Es lenkt jedenfalls kaum von der Situation ab.
Wir haben einige Zeit ein Halti benutzt, uns die Anwendung aber genau zeigen lassen.
Jetzt arbeiten wir an Ersatzhandlungen. Z.B. Fuß od. auch Platz, der Hund soll uns anschauen. Klappt es u. der Hund macht, was ich will, gibt es ein extra Superleckerchen oder, wenn ich keines mithabe, ein ganz dolles Lob, wildes streicheln usw.
Klappt es nicht, ist einige Minuten lang UO dran! Also abwechselnd Fuß, Sitz, Platz, Steh, Bleib u. was mir sonst so einfällt. Und kein Lob dabei, sondern sehr energisch.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote