HALLO AN ALLE!
Ich habe das schöne Wetter am Mittwoch genutzt, um mal nach Elmshorn zu fahren und mich genauer über Cheyenne zu erkundigen.
Erst mal näheres zu ihrer Vergangenheit:
>Gezüchtet wurde sie von Andreas Frazcak (oder so ähnlich)
>mit 14 mon. wurde sie von Andreas an eine Frau verkauft. Dieser wurde
versichert, dass Cheyenne ohne weiteres alleine bleiben kann. Nachdem
sich dies als falsch herausstellte, wurde Chey von ihrer Besitzerin
weitervermittelt an eine Familie mit Kleinkindern (laut Aussage d. Tier-
heims, wollte/konnte Andreas sie nicht zurücknehmen.
>Der Aufenthalt im neuen Heim war kurz, ca. ein paar Wochen; da Chey
zu stürmisch mit den Kids umging und die neuen Besitzer über keine
Kenntnisse der Hundeerziehung verfügten.
>Wieder Abgabe, diesmal Tierheim Itzehoe. Hier waren die Gegeben-
heiten nicht von Vorteil für Cheyenne und sie wurde nach Elmshorn
verlegt.
Ich habe mich ausgiebig mit einer Pflegerin unterhalten und bekam von
ihr alle Einzelheiten über Cheyenne. Ebenso zeigte sie mir das komplette, grosszügig angelegt und gestaltete Gelände.
Cheyenne wohnt in einem Doppelzwinger mit einem Rotti-Mischlingsrüden zusammen. Es stehen ihnen zwei sehr schöne Innenräume mit Hundekörben und Decken zur Verfügung. Cheyenne hat mehrere Bezugspersonen, damit sie sich nicht zu sehr an Einen bindet. Zu mir war sie übrigens frei, kam an das Gitter, beschnüffelte mich ausgiebig und einen 'Kuss' bekam ich ebenfalls *richtig-stolz-bin*! Für ihre 5 1/2 Jahre sieht sie noch recht jung aus, vom Gebäude her normal und schlank. Auch ihr Verhalten deutet eher auf eine jüngere Hündin hin (viel Energie).
Seit einiger Zeit ist sie kastriert.
Wenn kein Besucherverkehr ist, hat Cheyenne mehrere Freilaufflächen zur Auswahl, immer in Kontakt mit anderen Hunden.
Zusätzlich kommen Studierende von 'Canis' und arbeiten an der Erziehung mit ihr.
Meiner Ansicht nach, hat sich dieses Tierheim sehr gut über die Rasse informiert und einiges an TW und auch Wolfswissen angeeignet.
Cheyenne wird nur an erfahrene Hundeleute vermittelt werden, da bin ich mir sicher. Sollte dies länger dauern, glaube ich nicht, dass sie davon Schaden tragen wird; sie fühlt sich, wie ich das einschätzen konnte, sehr wohl dort.
Schöne Grüße,
Wulfin
|