View Single Post
Old 23-05-2005, 16:54   #23
canislupus
Junior Member

canislupus's Avatar

Send a message via ICQ to canislupus

Hallo Christian,
das mit dem super Arbeitshund sehe ich aber anders. Früher sicher mal, sonst hätte er nicht mit so einem Erfolg die Welt erobert, aber die Brauchbarkeit der Showhunde des SV beschränkt sich sicher auf ein Minimum.
Ich war vor ein paar Jahren mal in der Polizeihundeschule in Stukenbrock und habe mir dort die Hunde angesehen ( habe damals mit dem Gedanken gespielt, evtl. zur Polizei zu gehen, Hundestaffel natürlich ...).
Die haben zwar immer noch ein paar DSH, aber es sind nur 30% der eigenen Nachzucht aus eigenen Leistungslinien überhaupt für die Ausbildung geeigneet und von der eigenen Malinois Zucht sind 80% der Hunde tauglich! Das ist eine einfache Kosten-Nutzen Rechnung--> es werden immer weniger DSH zum arbeiten genommen, die Belgier laufen ihm den Rang ab.
Und wie gesagt handelt es sich bei diesen Hunden um reine Leistungslinien... da muß ich den Großteil der Sporthunde/Ausstellungshunde sicher nicht erwähnen.
Sicher gibt es einige gute Hunde, aber ich für meinen Teil zähle diese Rasse im Ganzen nicht mehr zu den Super-Gebrauchshunden, da steht den Hunden sicher auch ihr eigener Körperbau auf Dauer im Weg.

Ich habe aber auch noch nie einen Schäfer gesehen, der einen DSH dabei hatte, eher kleinere, langhaarige, vom Typ aber sicher ähnliche Tiere.
Das zum Ausflug in die Welt des DSH.

Liebe Grüße Tanja
canislupus jest offline   Reply With Quote