View Single Post
Old 23-05-2005, 18:40   #25
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Christian

Das war wohl eher von deiner Seite ein Eigentor...

Ich schliesse mich dem an, was Tanja und Margo schreiben. Die heutigen Deutschen Schäferhunde - vor allem (aber leider nicht nur) die aus der Show-Linie - sind wohl nur noch eine Karrikatur dessen, was von Stephanitz einstmals geschaffen hatte. Über den Körperbau und die daraus folgenden Krankheiten müssen wir wohl nicht diskutieren. Das ist meiner Meinung nach schon "Qualzucht" und hat mit dem Rassestandard überhaupt nichts mehr zu tun. Und die Massenzucht von 23000 Welpen im Jahr - finde ich - sprechen für sich. Wo bleibt da die "Qualität"??

Der Schäferhund mag wohl weltweit die verbreitetste Rasse sein - aber kaum mehr der verbreitetste "Arbeitshund"...

Ich war im letzten Sommer bei der Polizeihundestaffel in Schleswig-Holstein, die tatsächlich noch viele DSH (wie auch Malis) haben, meistens jedoch aus dem Osten, oft ohne Papiere - aber dafür gesund. Auch die bestätigten, dass es inzwischen in Deutschland fast unmöglich ist, DSH zu finden, die für den Polizeidienst
1. überhaupt noch körperlich geeignet sind
2. im Kopf noch "klar" sind und
3. nicht gleich davonrennen, wenn man einmal "Buh" macht (sprich wesensfest sind)

Als Blindenhunde werden sie kaum mehr verwendet, auch nicht bei den Rettungshunden. Inzwischen laufen die Malis den DSH sogar im Schutzhundesport den Rang ab. In der Schweiz z.B. sieht man kaum mehr DSH bei den Prüfungen.

Ich wüsste nicht, dass Schafhirten heute noch mit DSH - vor allem mit Rassehunden??? - arbeiten würden. Die würden sich das wohl kaum antun, die DSH wären doch heute weder körperlich noch geistig in der Lage (natürlich gibt es immer mit Ausnahmen), diese Aufgabe zu erfüllen - und ich wüsste auch nicht, dass DSH für diese Aufgabe noch gezüchtet werden, zumindest nicht hier in Deutschland.

Petra

PS: Ich habe selber zwei Deutsche Schäferhunde - würde mir aber niemals einer dieser überzüchteten Schräghecks zutun.
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote