View Single Post
Old 23-05-2005, 20:34   #7
TanjaP
Junior Member

Hallo zusammen,

unsere Shakira ist Fremden gegenüber ängstlich, weil sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit misshandelt wurde (ob schon bei ihrem Züchter oder bei dem "Erstbesitzer" - bei dem sie knappe 5 Wochen war, wissen wir nicht); wir haben bemerkt, das - wenn wir z.B. einen Ball werfen wollten, sie sich immer sofort geduckt und anschließend unterworfen hat. Im Klartext: sie hat mächtig Schläge bekommen und hat jetzt -verständlicherweise- dementsprechende Verhaltensweisen Fremden gegenüber. Bei Menschen die sie kennt, verhält sie sich ganz anders. Auch sonst ist sie (z.B. im Straßenverkehr) überhaupt nicht ängslich. Wenn ich als Mensch permanent verprügelt würde würde mir mein Menschenvertrauen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch flöten gehen.
Ganz nebenbei sollte jeder, der sich mit Zucht beschäftigt auch wissen das es zum einen eine vererbare "ängstlichkeit" gibt - und zum anderen eine pure Aufzuchtsängslichkeit.
Muss mein denn Hund Ausstellungen mögen, damit ich mit ihm züchten darf?? Sorry -aber Vorschrift des VDH ist nunmal 2 x sg vom deutschen Züchter, leider richten in DO öfter die Ausländer.
Über unseren Bandit haben -auf der ersten Austellung in Dortmund auf der wir waren- auch noch alle gelacht -Hund ohne Papiere / Hungerhaken etc., mittlerweile sind die Lacher verstummt.

Aber mal zurück zum Thema:
Kommt wer nach Oldenburg??

Tanja
TanjaP jest offline   Reply With Quote