Senior Member
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
|
"Tschechoslowakische Wolfshunde brauchen geistige und körperliche Beschäftigung sonst beginnen sie sich mit allen möglichen Unarten selber zu beschäftigen und ein Hund einer Rasse, die bereits mit einem halben Jahr alle Türen öffnen kann, für die Schubladen, Fensterverschlüsse und zwei Meter hohe Zäune keine unüberwindlichen Hindernisse darstellen hat dazu sehr viel mehr Möglichkeiten als andere Hunde. Es gibt Hunde dieser Rasse, die abgeschlossene Autoschiebetüren und gekippte Fenster mit heruntergelassenen Rolläden öffnen können.Mehr noch als bei anderen Rassen sollten Sie sich also die Frage stellen: "Habe ich genug Zeit für meinen Hund, habe ich genug Energie um ihn ausreichend zu beschäftigen und bin ich konsequent genug um ihn zu erziehen?"
Ich habe das mal von der homepage des Züchters Michael und Ina Eichhorn rauskopiert.
Zur Aufklärung: der Artikel im Spiegel wurde von der Redakteurin Julia Koch aus der Wissenschaftsredaktion deshalb geschrieben, weil Michael Eichhorn im vorletzten "dogs" im letzten Absatz des Artikels über TWH-Welpen und Wolfs-Welpen damit zitiert wurde, dass seine größte Sorge sei, dass amerikanischen und kanadische Wolfshunde mordern werden würden. Dann folgte noch ein statement von anderen zu der Schwierigkeit von "Hybriden".
So, dass ist das eine. Das andere ist, was in Gottes Namen steht in dem Spiegel Artikel anderes drin, als in allen anderen Veröffentlichungen in den Hundezeitschriften der letzten Jahre zu dem TWH? Selbst der Artikel von Steffen und Sonja in Der Hund weisst auf die Spezialitäten der Rasse hin. Und jeder, der von klein auf einen TWH hatte, weiß, dass die nun mal gerne "untersuchen" und dabei einiges zerlegen. Das ist auch nicht neu. Auch ist nicht neu, dass ich das hier im Forum bestimmt schon 100 Mal gepostet habe.
Koboldine und Norbert haben es auf den Punkt gebracht! Vielen Dank euch beiden!
Und natürlich habe ich Julia Koch andauernd versucht zu erklären, dass Wolfshunde Hunde durch und durch sind! Aber wie alle Journalisten versuchen Sie in gewisser Weise, wie auch Günther Bloch, auf die nicht einfache Hunderasse hinzuweisen! Das ist doch aber legitim.
Und Steffen, warum jammerst du so, du hast doch sogar mein Rasseportrait vom Bremer Tierladen auf deiner homepage verlinkt, wo doch noch viel mehr "Unsinn" und "Halbwissen" von mir gesagt wurde.
Hat sich eigentlich von euch schon mal einer Gedanken gemacht, dass der Spiegel nicht irgend ein Forum oder ein Käseblättchen ist?
Und Kai, du bist echt ne Enttäuschung. Dass du keinen Amerikanischen Wolfshunde bekommen solltest, dafür werde ich mich jetzt echt stark machen. Sowas geht gar nicht, was du und Naddel da verzapft hat mit euren Sprüchen.
Und Steffen, Matthias und ich leben nicht von Wolfshunde und Wölfen, dass sind Michael und Jos, der ein Teil dazu verdient damit. Und nochmal, ich kann immer nicht verstehen, ob ihr nicht lesen könnt, Thor und Tessy sind eine Nachzucht von Jos! Er hat zwar zwei Auffangtiere - den F 1 zum Züchten und Deckrüden für die F 2 und den anderen als Aushängeschild, Lupi den Arctic Wolf -, der Rest ist aber Hundezucht pur! 2 gebrauchte Wolfshunde kann ich auch bieten. Bin ich jetzt auch Auffangstation? Übrigens, dass ich TWH vermittele, weil hier einige meinen, obwohl der Markt in Dland hinlänglich für die nächste Zeit gesättigt ist, weiter züchten zu müssen und deshalb leider viele wieder auf den Markt geworfen werden, wisst ihr ja auch.
Halloooo, könnt ihr mal aufwachen!!!!
Hier haben einige, Post der vergangenen Jahre von mir in diesem Forum mal glatt weg mit dem Spiegel Artikel vermischt! Könnt ihr bitte alle(!) nochmal den Artikel lesen und mir erklären, was das schlimmes über TWHs drin steht, was nicht schon in allen Hundezeitungen gestanden hat?
Kann sich vielleicht mal jemand vorstellen, dass eine Spiegelredakteurin erwachsen ist und über eine überdurchschnittliche redaktionelle Fähigkeit verfügt, denn sonst würde sie nicht für den Spiegel arbeiten und sich selbst ein Bild davon machen kann, wer fähig ist und wer nicht!
Steffen, ich bin einfacher Wolfshundehalter! Und ich habe einen Hunde TWH mit Tala mit VDH-Hundeführerschein und ich habe eine Wolfs TWHündin mit Myla. Ich kenne den Unterschied nur zu genau.
Gernot, Manfred oder wie ihr da so heißt, die lieben Heckenschützen, ich habe 4 Wolfshunde! Das ist ne andere Nummer als das was ihr zu bieten habt und zu erleben habt. Tschuldigung, aber irgendwie werden hier immer wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Und im übrigen versuche ich schon seit 2 Jahren Dogs und das Deutsche Hundemagazin zu überzeugen vom PEC einen Bericht über die Vielseitigkeit der TWH s zu machen. Bei Dogs verhindert das Michael Eichhorn seit Jahren, wie ich von dem Chefredaktuer weiß, weil diese Familie nur Mantrailing als Hundesport oder Geeignetheit für den TWH ansieht und die anderen kommen nicht aus den Strümpfen.
Und es ist doch logisch, dass aufgrund der völlig bekloppten Aussage von Michael Eichhorn in Dogs eine Welle losgetreten wird, erst Recht wenn der Spiegel darüber schreibt. Denn der Spiegel macht Meinung! Und das ZDF wird noch etwas bringen in der Wissenschaftsredaktion usw. usw.
Ich kann euch aber beruhigen, es gibt gerade mal 16 nordamerikanische Wolfshunde in Deutschland, wovon 10 Welpen sind. Die Zahl 50-60 bezieht sich auf Europa, wo es geschätzte 20 Mill Hunde gibt. Auch TWHs werden nicht mordern, denn da haben wir vielleicht 600 in Deutschland, wie ich mit Margo im Harz gerade drüber gesprochen habe.
Also, wie immer im Leben, das hier ist nur ein Forum. Wenn der Artikel dazu führt, dass die beiden Vereine wieder zusammen arbeiten, dann wäre schon viel gewonnen! Denn auch da bin ich seit Jahren ein Gegner von, dass bei sowenig Hunden 2 Vereine da sind!
Wer einen Arsch in der Hose hat, kann mich gerne anrufen und Julia Koch übrigens auch! baybexx oder wie du heisst und wer du bist, bitte sprech mich an, wenn ich mal irgendwo bin, würde mich intressieren, wer sich hier incognito so aus dem Fenster gegen mich lehnt ohne dass er jemals meine Hunde gesehen hat oder sich mit mir unterhalten hat!
Schöne Nacht noch Ihr super engagierten Helden mit dem tollen Fachwissen....
Ich habe mit einem Zitat einer homepage angefangen und möchte damit natürlich auch aufhören:
"Trotzdem stellt er, was Erziehung und Ausbildung angeht, höhere Anforderungen an seinen Ausbilder. Stumpfer Drill liegt ihm nicht, denn er langweilt sich schnell. Für einen Besitzer oder Ausbilder, den er nicht respektiert, arbeitet er nicht. Da er das Problemlösungsverhalten des Wolfes(!) erhalten hat, fallen ihm auch immer wieder neue Taktiken ein, um sich unerwünschten Situationen zu entziehen.... Aufgrund seines weit überdurchschnittlichen Geruchssinnes und seiner extrem guten Körperkoordination können schon Welpen Situationen meistern und Hindernisse überwinden, die bei anderen Rassen auch für erwachsene Hunde unbezwingbar sind." von der Clubseite des TWH Club."
So ist übrigens ein ganz normaler Halter, Stefan in Br-online Kontrovers auch zitiert worden.
Christian
Last edited by hanninadina; 04-06-2010 at 03:05.
|