Tut mir leid, wenn ich nicht ganz zum Thema zurückgehe.
Aber noch einmal zu ängstlichen Hunden, Zucht u. Ausstellung.
Ich stimme weras Meinung zu u. möchte noch ergänzen, dass Welpen immer auch das Verhalten der anderen Hunde im Rudel nachahmen. Zeigen also die Elterntiere Angst in best. Situationen, werden die Welpen es sich absehen, da kann der Züchter so viel sozialisieren, wie er will. Gibt es aber in dem Rudel noch andere nicht ängstliche Hunde, die viel od. sogar mehr mit den Welpen Kontakt haben, kann es gelingen, dass diese Welpen nicht ängstlich sind.
Das weiß ich jetzt zwar nicht aus eigener Erfahrung, da ich nicht züchte, habe es aber schon von vielen Züchtern auch anderer Rassen so gehört u. auch gesehen.
Dann ist da noch die Sache mit der Ausstellung. Wenn meine Hunde sich auf einer Ausstellung absolut unwohl fühlen würden, würde ich mit ihnen nicht hingehen. So wichtig wäre mir persönlich eine Bewertung dann nicht.
Dann lieber mit dem entsprechenden Hunde erst mal trainieren, bis er auch bei Menschenansammlungen u. Lärm einigermaßen gelassen bleiben kann u. dann noch mal auf einer Ausstellung versuchen, wenn es unbedingt sein muß.
Gruß Marion
|