Quote:
Originally Posted by citywolf
Hallo Heiko!
.... Da kannst du noch so oft sagen, das sei Vorsicht u. nicht Scheuheit. ...
Marion
|
Hallo Marion und Heiko!
Ich möchte mich in Euren "Streit" nicht einmischen. Aber, vielleicht sollte hier erst einmal authentisch geklärt werden, was hier unter
Scheu und Vorsicht verstanden wird.
Ich habe das Gefühl, dass Scheu und Vorsicht in diesem Forum immer gleich gesetzt wird, was es m.E. nicht ist.
Scheu ist m.E. mit Angst gleich zu setzen und sicher zu Recht unerwünscht.
Vorsicht ist m.E. ganz etwas anderes.
Unter
Vorsicht verstehe ich z.B. das Verhalten meiner Onka (
und auch meines Mischlingsrüden -Schäferhund/Spitzmischling, ebend ein Dokö), dass sie nicht gleich zu allem Neuen bzw. jeden Ankömmling schwanzwedelnd hinrennen und entsprechend begrüßen. Im schlimmsten Fall vielleicht noch Leckerchen o.ä. abnehmen. Das müssen sie nicht, und das würde ich auch gar nicht wollen.
Viele Menschen / Besucher haben Angst vor Hunden, die eine entsprechende Begrüßung noch verschlimmern würde.

Und unsere TWH sind schon recht respekteinflößend.
Da ist es mir leiber, dass sie auf gewisse Distanz bleiben, bellen, grummeln/brummen und knurren bis von mir ein
Aus kommt. Dann werden auch Besucher mit entsprechender Vorsicht und Distanz begrüßt. Einschließlich eventueller Streicheleinheiten, sofern die Besucher es sich traun.
Und dieses Verhalten finde ich gut so.

Auf Meinungen zu diesem Thema bin ich gespannt.