Thread: spiegel artikel
View Single Post
Old 07-06-2010, 18:25   #14
koboldine
Junior Member

koboldine's Avatar

@ FreierFranke
Sorry, hier disqualifizierst Du dich in meinen Augen ... und das finde ich schade.

Die Abwertung gegenüber den Tieren resp. den Haltern und Züchtern, die Du hier schreibst, ist doch genauso hetzerisch und übergeneralisiert, wie Du es bei anderen anprangerst.

Allgemein

Dass der TWH nichts besonderes ist... auch auf die Gefahr hin Haue zu bekommen... mir sind bisher weit mehr TWH bekannt, die über eine große Intelligenz und geistige Unabhängigkeit verfügen als z.B. Golden Retriever oder Schnauzer. Für den einen ist das klasse - zu der Sorte gehöre ich, ich liebe diese Art, die Herausforderung etc. Für andere ist es nach ein oder zwei Jahren zu viel.
Desweiteren...wenn man sich die Fotos nur mal hier auf wolfdog.org anschaut...sorry, so viele E-Zäune um Ausläufe wie hier habe ich bei keiner anderen Rasse bisher entdeckt (rein von Fotos im www). Woran liegt das? "Provokante Frage/sarkastisch gemeint" Sind die TWH-Halter alle nicht in der Lage ihre Hunde zu erziehen oder beschäftigen?
Ich denke schon, dass die meisten das durchaus beides können, denn die Züchter geben sich ja viel Mühe solche Menschen für ihre Welpen zu finden. Ich denke, dass es schlicht viele Individuen TWH gibt, die ihren Kopf eben nicht ausknipsen (lassen) - von ihrer unendlichen Neugierde mal ab, was sich in der Haltungsform dan wiederspiegelt....
Und das unterscheidet sie in meinen Augen definitiv von anderen Rassen.

Ich habe einen TWH - und mir war klar, was das bedeuten *KANN*.
Ich habe aber immer schon die Tendenz gehabt, Tiere zu nehmen, die gegen die Masse der Individuen ihrer Rasse abstachen durch renitenz, intelligente Lösung von menschlichen - leider nur ideal aus hundlicher Sicht :-) - die Menschen fanden sie durch die Bank nervenaufreibend und frustrierend.... und ich steh halt auf solche Typen Wie offensichtlich noch viele andere, die dann halt irgendwann beim TWH landen :-P

Ja... es gibt auch die "light-Ausgaben" - nicht bös gemeint...die TWH, die nie an die menschliche Grenzen stoßen oder sie zu überschreiben suchen, klar, eben WEIL auch hier viele verschiedene Charaktere sind. Oder weil die Schmerzgrenze ihrer Menschen so hoch ist... vergessen wir den Faktor Mensch lieber nicht...

Noch eine Frage: kann mir jemand erklären, warum in dem Artikel 5 Leute zu Wort kommen aber nur einen wollt ihr hier öffentlich steinigen? Erscheint mir ... unlogisch...was hier gerade in diversen Threads abgeht.

LG
koboldine