Thread: spiegel artikel
View Single Post
Old 08-06-2010, 13:19   #118
Spike
Member

Spike's Avatar

Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike

Hallo Norbert,

es mag ja sein daß es AWH gibt die schon zig Generationen (>4) hinter dem Wolf sind, und wenn nach einem Wolf über mehrere Genarationen nur Hunde verschiedener Rassen oder andere Mischlinge eingekreuzt wurden, kann ich mir sehr gut vorstellen daß diese Tiere durchaus an scheu verlieren. So war es ja bei den TWH auch.

Aber um diese Tiere geht es in diesem Artikel nicht!

Dort geht es um hochgradige Wolfsmischlinge (F1-F4) die eben auch oft als AWH bezeichnet/ausgegeben werden, um die nötige Genehmigung zu umgehen. Und die kannst du in keinster Weise mit einem TWH vergleichen so wie es Christian getan hat. Vor allem nicht in Bezug auf Sozialisierung und Scheuheit, oder wie er es bezeichnet "Labbieverhalten"...

Und wenn du mal ein Tier gekannt hast das dicht am Wolf war, und trotzdem nicht scheu (wie z.B. Mette) dann ist das die große Ausnahme und bei weitem nicht die Regel.
Bei den TWH ist das mittlerweile genau anders herum. Die große Mehrheit ist gefestigt genug im Wesen, um auch mit Streß klar zu kommen, und nur die Ausnahmen sind noch scheu. (Eine anständige Sozialisierung natürlich vorausgesetzt)

Ich hoffe du hast mich verstanden, und siehst ein daß solche Leute die sich hochgradige Mischlinge unter dem Deckmantel eines AWH halten der Rasse mit öffentlichen Auftritten nur Schaden.

Ich würde jedenfalls alles tun damit so etwas nicht unter dem Deckmantel des TWH passiert!
Und wie du an den Reaktionen hier siehst stehe ich nicht alleine da mit meiner Meinung.
Anstatt sich zu Verteidigen sollten sich die AWH-Besitzer vielleicht auch von hochgradigen Mischlingen distanzieren, wenn es denn gewollt ist/wäre...

Grüße
Thomas

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote