Thread: spiegel artikel
View Single Post
Old 10-06-2010, 14:36   #150
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default Spiegel-Beitrag von Julia Koch

Mein letzter Kommentar zu den ganzen Threads, die sich mit Christian, speziell seinen Aussagen im Spiegel-Beitrag, befassen.

Vorweg: Ich bin niemandes Anwalt!

Aber ich glaube nach nochmaligem Lesen des Spiegelbeitrages, und zwar ganz in Ruhe, dass hier etwas ganz bewußt gegen Christian insziniert wurde.

Ich gehe davon aus, dass der Spiegelbeitrag von der Autorin Julia Koch selbst geschrieben wurde, und dass tatsächlich nur das zitiert wurde, was auch die Betreffenden gesagt haben.

Zuerst Aussagen der Autorin:

"Für Wölfe gilt das Washingtoner Artenschutzübereinkommen. In Deutschland brauchen potentielle Wolfsherrchen eine Genehmigung und müssen zudem ein besonderes Interesse an der Haltung sowie eine artgerechte Unterbringung nachweisen. Das gilt auch für die Nachkommen. Erst wenn die Romanze mit Isegrim fünf Generationen zurückliegt, geht der F5-Mischling rein rechtlich als Hund durch."

"Auch ohne kriminelle Energie indes kann sich in Deutschland jeder einen Hund mit Einkreuzung aus der Wildnis anschaffen: Es genügt ein Ausflug zu einem der Züchter für Saarloos- oder Tschechoslowakische Wolfhunde (TWH). Beide sind anerkannte, wenn auch seltene Hunderassen."

Ist doch alles korrekt! Was gibt es daran auszusetzen?


Und dann:

"Manche Leute wollen so einen Hund nur wegen der Optik", berichtet TWH-Züchter Michael Eichhorn, "außerdem gelten die Tiere als unabhängig und schwer zu zähmen, sie haben eine dunkle, mysteriöse Aura - genau so wollen einige Halter selbst gern sein."


Was im Spiegelbeitrag von Christian bzgl. TWH übrig bleibt sind folgende 2 Zitate:

"Meine erste TWH-Hündin hat die Sitze von drei Autos zerlegt und zu Hause alles zerbissen, was ihr zwischen die Zähne kam", berichtet Christian Berge…"
"Da waren nur noch "Ehrfurcht und Glücksgefühle".


Und das 3. und letzte Zitat von ihm bezieht sich auf seine Noomi.

"Sie ist in ihrem Verhalten viel ursprünglicher und intensiver als ein Rassehund", erklärt Berge. "Sie ist freundlich und loyal, nicht so opportunistisch wie andere Hunde", schwärmt er, ....

Er hat auch hier keinen verallgemeinerten Vergleich zum TWH angestellt! Sondern er hat allgemein von einem Rassehund gesprochen.

Ich sehe hier nirgends eine Verallgemeinerung bzgl. TWH, wie hier mehrfach unterstellt, denn er spricht von seiner ersten TWH-Hündin und allgemein von Rassehunde!
Was bleibt, ist m.E. viel Wind um nichts!

Hergezogen über Wolfshunde, die mit Wölfen und Wolfsmischlingen in einen Topf geworfen wurden, sind in dem Spiegelbeitrag ganz andere "Persönlichkeiten" gewesen. Lest es ruhig noch mal richtig.


Alles Andere, was mit Christian, seinen Hunden, seinen Lebensumständen & Lebenspartnerinnen, Lobo-Park etc. zusammenhängt, gehört hier einfach nicht ins Forum.

Wenn es Verstöße gegen gesetzliche Bestimmungen seitens Christian im Zusammenhang mit seinen "amerikanischen Mischlingswolfhunden" gegeben hat / geben sollte, dann soll man das bitte schwarz auf weis beweisen und durch die zuständigen Stellen abklären lassen.

Alles andere wären Vermutungen, üble Nachreden und Rufschädigung!
Außerdem hat es nichts mit unseren Hunden und diesem Forum zu tun, schadet nur dem Ansehen - des Forums, der TWH und ihrer Besitzer!

Und deshalb sollten die noch amtierenden Mod´s, wie schon mehrfach von einigen Usern gefordert, die diesbezüglichen Beiträge mit unbewiesenen Vorwürfen, gegenseitigen Unterstellungen etc., die nichts mit der Rasse TWH und sachlichen Infos über Wölfe & andere Wolfhunde zu tun haben, ins elektronische Nirgendwo verschieben.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 10-06-2010 at 14:55.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote