View Single Post
Old 10-06-2010, 17:08   #18
koboldine
Junior Member

koboldine's Avatar

Hallo Nina,
vielleicht solltest Du dir erstmal überlegen, ob Du einen Hund vom Züchter möchtest oder einen "nicht reinrassigen". Erst dann kannst Du - meiner Meinung nach - die Züchter (bei reinrassig) oder die Vermehrer/Halter (bei Mischlingen) sortieren und für Dich feststellen, wer dir sympatisch ist.

Für mich wäre der Züchter einer Rasse - z.B. TWH, weil wir ja nun mal hier im TWH Forum sind - zweitrangig interessant (im Sinne von sympatisch sein), bei den TWH interessiert *mich* die Verpaarung, sprich der Stammbaum. Nicht wegen der Reinrassigkeit, sondern weil man durchaus schon im Vorfeld erkennen kann, ob/was wahrscheinlich weiter gegeben wird von den Elterntieren (sollten bereits Nachkommen da sein). Ja, nein, ich will hier die Genetik nicht auf den Kopf stellen! Aber...z.B. gibt es Linien/Tiere hier in der Database, die in der nächsten Generation vermehrt HD-Auffälligkeiten zeigen (NUR ALS BEISPIEL, nein, ich nenne keine Namen, wen´s interessiert, der muss sich schon selbst die Mühe machen!)
Anderes Beispiel: die Körcodes...an denen kannst Du (ja, subjektiv an dem Tag der Körung dem RichterIn gegenüber - schon klar) auch einiges Ablesen.

Ich bin mir nicht so ganz sicher worum es Dir in erster Linie geht. Ist es die Gesundheit im Allgemeinen, die Art (wölfisch), der Preis, ein bestimmtes Gesundheitsmerkmal?
Was den TWH betrifft scheint die Gesundheit im Allgemeinen noch ganz gut zu sein, trotzdem kann man / hund Pech haben....

Ein anderes Kriterium was mir noch wichtiger als der Züchter ist, dass ich den Welpen möglichst früh besuchen darf, mit der "Truppe" umgehen darf, und auch noch reingelassen werde, wenn ich *schon* *wieder* auf der Matte stehe... Dazu bräuchte ich eine gewissen räumliche Nähe zu "meinem" Züchter, denn jedes WE xxx km fahren ist doch recht anstrengend/zeitraubend/Geldintensiv - alternativ wochenlang in der Nähe der Auserwählen kampieren zu können. :-)

Du siehst, die Antwort auf Deine Frage nach dem WER ist schwierig und ziemlich persönlich, bei Deiner Frage nach Tipps bist Du hier (und wahrscheinlich via mail) gut versorgt worden.

Ich hoffe Du findest, was Du suchst!

LG
koboldine

PS @ Astrid: Leid produzieren nicht nur Vermehrer... sorry.
Ich hatte einen Rassehund (kein TWH) aus einer anerkannten Rassezuchtstätte, leider war die Züchterin von sich so überzeugt, dass sie ihre Würfe regelmäßig aus dem benachbarten Ausland aufstockte, wenn der Wurf 3 Wochen alt war...schließlich gab es genügend Leute, die IHRE Hunde haben wollten - auf Papiere verzichteten...das war eine Frage in ihrem Erstgespräch. Mein Rüde wurde so ohne Papiere von seinen Leuten gekauft und er hatte massive psychische Probleme, physische ebenfalls .... Nachdem er nach seinem Einzug bei mir sehr krank wurde, hatte ich das versucht herauszufinden aber vom Verband gab es eher ausweichende Antworten darauf... Ich weiß...Schwarze Schafe gibt es überall... :-(