View Single Post
Old 11-06-2010, 15:12   #23
nina
Junior Member

ach ja: so seltsam ist das garnicht, so werden zb. in einem bordercollieforum durchaus auch bordercolliemischlinge erwähnt, die sind da wesentlich toleranter. aber da unsere lieben bordercollies ja arbeitshunde sind, wird da ja traditionell auf leistung gezüchtet, das urteil eines richters ist da nebesache, und für den bc-halter vor allem für die, die mit den hunden arbeiten, in vielen fällen absolut überflüssig. damit will ich sagen dass es verschiedene ansichten gibt. ich verstehe natürlich dass siege bei ausstellungen und reinrassigkeit für züchter der twh ein absolut wichtiges thema ist! und habe da auch grossen respekt davor. Jedenfalls bedeutet es mir nichts, ob mein hund ausstellungen gewinnen würde oder nicht. mein hund sollte einfach zu mir passen, und da ist mir die meinung irgendeines richters persönlich völlig egal. Natürlich respektiere ich dass es für die zucht und für die züchter in diesem forum ganz andere massstäbe gibt, und bewundere auch besonders züchter, die es schaffen, trotz aller schwierigkeiten und vorgaben, diese wundervollen twh-hunde zu züchten, die rasse zu erhalten und immer weiter gesunde und wesensstarke tiere zu züchten.
nina jest offline   Reply With Quote