Quote:
Originally Posted by nina
aber da unsere lieben bordercollies ja arbeitshunde sind, wird da ja traditionell auf leistung gezüchtet, das urteil eines richters ist da nebesache, und für den bc-halter vor allem für die, die mit den hunden arbeiten, in vielen fällen absolut überflüssig.
|
Gute Einstellung wenn man weiß was man will .......
Quote:
ich verstehe natürlich dass siege bei ausstellungen und reinrassigkeit für züchter der twh ein absolut wichtiges thema ist!
|
Nicht zwangsläufig für jeden Züchter, aber wer über einen Verein züchteten möchte muss zu mindest eine "Grundzahl" an Ausstellungen haben. Beim Twh ist es Gott sei Dank noch nicht so das man sich zwangsläufig über Ausstellungen etabliert oder etablieren muss. Natürlich gibt es auch Menschen die eben gern auf Ausstellungen gehen. Aber man sollte sich nicht täuschen lassen, eine Ausstellung sagt nicht immer Das was man wissen möchte oder erwartet.
Quote:
Jedenfalls bedeutet es mir nichts, ob mein hund ausstellungen gewinnen würde oder nicht. mein hund sollte einfach zu mir passen, und da ist mir die meinung irgendeines richters persönlich völlig egal.
|
Siehst du und anderen Menschen liegt wiederum gerade an Ausstellungen sehr viel (wenn auch die Urteile meist seeeeehr subjektiv vergeben werden oder man kennt als Halter den Richter und läuft so vorne mit (soll es mittlerweile hier auch schon geben)
Quote:
Natürlich respektiere ich dass es für die zucht und für die züchter in diesem forum ganz andere massstäbe gibt, und bewundere auch besonders züchter, die es schaffen, trotz aller schwierigkeiten und vorgaben, diese wundervollen twh-hunde zu züchten, die rasse zu erhalten und immer weiter gesunde und wesensstarke tiere zu züchten.
|
ich denke dafür züchten die meisten Züchter hier (klar gibt es auch Ausnahmen), deswegen wirst du hier sicher keine einheitliche/objektive Meinung bekommen da jeder Halter seinen Züchter erwähnen würde. Von daher finde ich es ein wenig unglücklich in einem Forum nach einem Züchter zu fragen (der auch noch als "gut "da stehen soll. Denk mal nach, es würde zwangsläufig andere Züchter (die ebenfalls gut sind bei Dem was sie tun) da stehen lassen als seien sie schlechter als Der genannte, von der Einzelwerbung ganz abgesehen. Geh auf Ausstellungen, Treffen surfe im Netz (jeder Züchter hat eine Seite da drin ) besuche die einzelnen Züchter bilde dir deine Meinung sammle Eindrücke über sie und ihre Hunde. Dann lass alles sacken und handle nach deinem Verstand und Herzen, da wo du dich am wohlsten und am besten aufgehoben gefühlt hast solltest du den Kontakt suchen um dort evtl. einen Hund zu kaufen ........
PS: ein Mischling ist auch ein Hund, der nicht für seinen Vermehrer kann ..... also überlege dir was du willst , was du mit dem Hund vor hast und welche Dinge dir wichtig sind ......