Hi Nina,
Danke - jetzt versteh ich besser, was du meinst.
Vielleicht bin ich da auch ein bisschen übersensibel, da ich schon so viele Leute erlebt habe, die zwar unbedingt einen Hund der Rasse xy haben wollen (meist, weil der halt toll aussieht oder grade "in" ist), aber halt möglichst billig und ohne großen Aufwand - wurscht, woher.
Eine bestimmte Anzahl an Ausstellungen mit guten Bewertungen benötigt man unter dem ÖKV (oder in Dtld. dem VDH), damit ein Hund überhaupt zur Zucht zugelassen wird. Hat also nicht immer damit zu tun, dass Hundebesitzer das selbst unbedingt gerne machen.
Ich persönlich würde schon auch den einen oder anderen Züchter empfehlen, bei dem ich selbst keinen Hund her habe - sowohl beim TWH, als auch bei "unserer" anderen Rasse, dem Weißen Schäferhund. Aber ob diese Züchter auch für andere Leute passen, können nur die betreffenden Interessenten selbst heraus finden. Ich weiß nicht, aus welchem Eckerl von Dtld. du genau kommst, aber falls dir Österreich nicht zu weit ist - wir haben im Juli unser erstes Wolfhundtreffen, wo du auch einige Hunde und deren Halter kennen lernen kannst.