View Single Post
Old 15-06-2010, 16:34   #200
Steffen
Senior Member

Steffen's Avatar

Quote:
Originally Posted by BadNero View Post
Klar kann man ja auch machen. Nur dann bin ich das 4fache an Kohle los.

Er hatte HD, aber es geht ja bis hin zu Lähmungen an der Vorderhand. Spielt aber jetzt keine Rolle mehr. Im Nach hinein bin ich auch schlauer und wäre anderster vor gegangen.
Klar kostet so etwas Geld, damit muss man immer rechnen, dass der Hund auch krank werden kann. Wenn dafür kein Geld da ist, ist eine Anschaffung schon in Frage gestellt. Und bei Deinem hatte es sich ja außerdem um HD gehandelt.

Quote:
Zudem sollte ich aber von einem Züchter verlangen können mir über die Krankheiten die mein Hund evtl. hat/bekommen könnte, bescheid zu geben. Ich zahle ja immerhin eine Menge Geld und alle sagen die Hunde sind gesund. Ist ja aber nicht der Fall, zumind. nicht ganz.
Jeder seriöse Züchter wird Dir da Rede und Antwort stehen. Aber keiner wird Dir garantieren können, dass Dein Hund für immer gesund bleiben wird.

Quote:
Und wenn man doch jetzt einschreiten kann und noch mehr darauf achten kann, warum nicht?????
Sei doch mal ehrlich, wie sieht es denn in der Praxis aus? Die meisten Interessenten schauen doch nur nach dem wölfischen Aussehen. Nur wenige, meistens die sich für die Zucht interessieren oder bereits Züchter sind, fragen genauer nach HD-Ergebnissen und Körungen der Elterntiere etc. jetzt kommt noch DM und HZ dazu. Was ist mit denen, die sich einen Hund im Ausland holen, weil sie dort billiger sind. Fragst Du dort auch nach DM und HZ, wenn sie dort teilweise noch nicht einmal HD röntgen, geschweige denn eine Augenuntersuchung machen. Euer Hund ist doch auch von da, dazu wird Euch Torsten einiges erzählen können, wie es dort gemacht wird.

Quote:
Erkläre mir dass mal. Nur mit einer Statistik ist doch zu sehen von welchen Hunden dieser Schneeball losgetreten worden ist. Warum dann nicht gezielt züchten über eine Europ.kommission? Erklär mir dass mal bitte.
Europäische Kommission? Träumen kann man ja, aber das wird so schnell nicht funktionieren, man sieht es ja an den unterschiedlichen Zuchtzulassungsvoraussetzungen und viele sind sich ja im eigenen Land noch nicht einmal einig.
Steffen jest offline   Reply With Quote