Quote:
Originally Posted by Tatti
Hi
Es ist mir bekannt dass mein Deutsch ja nicht super ist, und wenn dann jemand etwas falsch auslegt weil ich es nicht deutlich formuliert habe, bin ich immer bereit eben mit Untertitel zu kommen.
Ich bin und bleibe Holländerin, und habe mir dass Deutsch schreiben selber beibringen müssen.
|
Das ist schon ok man kann schon richtig verstehen was du meinst ....
Quote:
Zu dein letzter Satz.
Du weißt genau wie alle anderen dass niemand genau sagen kann welche Hunde wirklich eingeschläfert sind weil sie DM hatten.
Und nicht um es damals zu vertuschen sondern einfach weil keiner an DM dachte, oder sogar wenn die Vermutung auf DM viel meinte...nein die TSW sind gesund.
Wieviel Jahre hat man nicht angenommen dass die TSW außer hier und da mal HD die gesündeste Rasse der Welt waren.
|
Sorry Tatti aber hier kann ich nicht ganz zustimmen. Der TWH wurde angeblich kontrolliert gezüchtet und das nicht nur in den Ursprungsländern, was für mich bedeutet das es eine Organisation gibt die Statistiken über Erkrankungen führt. Wenn nun eine Erkrankung zu oft auftritt (auch wenn man es als HD erkennt und nicht als DM - wobei ich denke das es sich sicher auch unterscheiden lässt ) so hätte man zu mindest in der Richtung Nachforschungen anstellen müssen. Klar sagt man das es in den Ländern mit der Praxis und den Möglichkeiten noch nicht so weit war wie heute, aber trotzdem wenn was abnormal ist fällt es auf. Und allein wenn ich die Zahlen der Träger sehe hätte es zu mindest eine Vielzahl von vermeintlichen HD geben müssen über was man dann hätte offen informieren müssen. Was aber so nicht geschehen ist (aus welchem Grund auch immer) Wenn es aber nicht so ist das es zu oft vor kam, stellt sich mir eben die Frage ob DM beim TWH so wirkt wie beim z.B. Weißen Schäferhund bei dem es ja bekanntlich relativ oft verbreitet ist. Ich kann auch nachvollziehen was du im einzelnen bezwecken willst, aber das geht eben auch nur wenn Alle mitmachen und schon gar nicht mit der Brechstange oder über Panikmache .....
Quote:
Ich denke halt dass wen wir jetzt die Möglichkeit haben um gegen eine Krankheit wo dran DSH und andere Rassen schon sehr früh sterben können, (der jüngste DSH was ich jetzt weiß war Grade 5 als die Krankheit ausgebrochen ist) wir was unternehmen müssen.
|
Ja klar, aber es kann eben nur richtig funktionieren wenn es länderübergreifend passiert. Und so lang das nicht der Fall ist wird man der Krankheit weiter hinterher laufen. Auch wenn sich Einige bei bestimmten Institutionen über die Gesundheit der Tiere profilieren wollen ......
Ich finde es nicht gut (aber ich hab ja nichts verstanden

) das man einen Hipe los tritt ohne auch nur einige reale Beispiele belegen zu können. Zum Anderen gebe ich auch zu bedenken das auch Tiere die kein HD haben sicher daran erkrankten und von daher sollte es doch möglich sein die Tiere zu finden die HD frei waren aber eben Symptome wie HD/DM hatten um wenigstens einen realen Beleg dafür zu bringen. Nach den Zahlen müssten es nicht wenig Tiere sein und ich kann es nicht glauben das so was nicht bekannt geworden ist.
Quote:
Zum Thema
Ich hoffe dass Mijke für Holland, Paula für Belgien, und jemand von Deutschland sich zusammensetzen wollen, und dann gemeinsam an listen arbeiten von alle Hunde die getestet werden.
|
Ja das sollte man hoffen, aber besser wäre es wenn es in den Verbänden zentral geführt wird .......
Quote:
Und an die Leute mit betroffene Hund, bitte macht die Ergebnisse offen damit in der Zukunft keine betroffene Hunde mehr geboren werden, und keine herchen angst haben müssen dass ihre Hunde es auch bekommen.
Niemand der jetzt ein betroffener Hund besitzt oder gezüchtet hat ist schuldig, und wir müssen gemeinsam versuchen dass für die Zukunft so zu halten mit unsere Rasse.
|
Genau so, und das muss/sollte in allen Ländern so sein .......