View Single Post
Old 31-05-2005, 10:19   #32
hanninadina
Senior Member

hanninadina's Avatar

Send a message via Skype™ to hanninadina

Ina, deine Anmerkungen sind für mich nachvollziehbar und akzeptabel. Ich habe ja geschrieben, dass ich nur mein Umfeld beurteilen kann.

Torsten, es ging hier darum, wie schnell man einen Hund selektieren, also zu dem hinzüchten kann, wie sich dass die Züchter vorstellen. Da hatte Marcus den DSH ins Spiel gebracht als Beispiel einer jungen Hunderasse. Daraufhin habe ich ausgeführt, dass man den DSH nicht mit dem TWH vergleichen kann, weil eben aufgrund der weit höheren Welpenzahlen viel mehr und schneller die Zucht betreiben kann. Und zugegebener Massen natürlich auch viel schneller kaputt züchten kann.

Torsten, du hast recht, dass wenn Hunde in Mode sind, diese Rassen kaputt gezüchtet werden. Das ist auch meine Erfahrung mit den Briards. Es werden Deckrüden eingesetzt, die ängstlich und aggressiv sind, nur weil sie so schön sind. Auf den Charakter nimmt keiner mehr rücksicht. Die fauve (fuchsroten) Hunde haben kaum noch fauve. Und die Köpfe der Hunde werden schmal, obwohl sie eher breit und kräftig sein sollten. Ichwar gerade auf einer Ausstellunge vor 2 Wochen und war entsetzt, was da so rumlief. Die guten Züchter sind die Aussnahme.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote