Hallo Norbert,
Deinem Beitrag zu Twister kann ich mich nur 100%ig anschließen!
Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Und ein TWH, der in seiner Ahnentafel in der 6 .Generation noch den Wolf und inder 6. und 5.Generation noch F1 Ahnen hat, verhält sich nunmal, trotz guter Erziehung, anders, als ein TWH, wo Wolf und F1-F4 in der Zucht weiter zurückliegen. Und wer dies nicht wahr haben will, belügt sich selbst und andere. (Oder anders ausgedrückt - der hat keine Ahnung  , weder von Genetik, Vererbungslehre, Zucht etc.).
|
Nun wir hatten eine F4: Null Jagdtrieb (noch nicht mal Mäuse), weder scheu noch zurückhaltend (er ist schrecklich gerne auf Ausstellungen gegangen), überhaupt nicht nervös, beim Bohren oder Sägen hatte man Probleme daß die Nase dranbleibt, null Trennungsangst, nie was zerstört, hat Hof und Besitzer bewacht. Nicht immer ganz einfach im Handling, da er aber die ersten 1,5 Jahre seines Lebens massiv gequält worden ist durchaus erklärbar.
Seine Tochter, also F5: Jagdtrieb aber gut kontrollierbar, weder scheu noch zurückhaltend, hat die Leidenschaft ihres Vaters für lautes Werkzeug geerbt, zerstört normalerweise auch nichts, überhaupt keine Trennungsangst, überhaupt nicht schreckhaft oder nervös. Hat ebenfalls mit Menschenmassen, Verkehr, Lärm usw. keinerlei Probleme. Man kann sie problemlos alleine lassen, muß aber sehr darauf achten, daß keine Kalorien in erreichbarer Nähe sind, da sie ausbricht um dranzukommen.
Beide waren, bzw. sind der Befolgung der üblichen Kommandos durchaus mächtig.
Um der Gefahr vorzubeugen, daß ich mich selber belüge kann das gerne vor Ort überprüft und mit den anderen Wolfshunden verglichen werden.
Man kann halt gerade bei Zucht und Vererbung so wenig verallgemeinern..
Gruß Ina