View Single Post
Old 23-06-2010, 00:03   #30
Astrid
Junior Member

Astrid's Avatar

Alles klar, Mail ist unterwegs - ich freu mich!

Und - weils vielleicht auch in Zukunft mal für einen potentiellen Interessenten ein Thema sein könnte:

MEINE persönliche Erfahrung mit MEINER TWH-Hündin:

Konstellation TWH mit anderer Rasse/Mischung hängt immer von den jeweiligen Individuen ab. Terrier sind ja doch recht robuste kleine Kerlchen - wieso also nicht?! Bei Chinua entscheidet aber letztendlich nicht die Größe, nicht die Rasse und auch nicht das Geschlecht, sondern die Sympathie. Wobei ich TWH kenne, die um einiges unkomplizierter und verträglicher als meine Maus sind. Dennoch - und hier muss ich Christian ausnahmsweise zustimmen () - Hundewiesenhunde sind sie nicht. (Aber da sind sie ja auch nicht die einzige Rasse.)

Was das anpassen betrifft bzw. einstellen auf neue Situationen, so kommt mir vor, dass sie nicht so leicht generalisieren. Die eine viel befahrene Straße mag nach ein paar Mal anschauen lassen ok sein, deswegen muss es die nächste aber nicht auch sein. Chinua ist grundsätzlich eine sehr neugierige und offene Hündin, aber es gibt durchaus Situationen, die ihr nicht ganz geheuer sind. Ich hab aber beobachtet, dass sie solche Situationen mit steigendem Vertrauen mir gegenüber immer besser "über sich ergehen lässt".
Ist meiner Meinung nach also durchaus auch eine Sache des Vertrauens und der Beziehung Mensch-Hund. Ob ein TWH der jahrelang Landleben gewöhnt war, sich mit Stadt anfreunden kann - keine Ahnung. Hängt wahrscheinlich zum einen vom Hund selbst und zum anderen in gewisser Weise auch von den Fähigkeiten des Halters ab.

Bezüglich Wien: ich selbst lebe am Stadtrand von Wien, mitten im Grünen. Ich bin kaum in der Stadt unterwegs und noch viel seltener mit Hunden (wenn die Hunde "Kultur" mitbekommen, dann meist wenn wir auf Urlaub sind und uns dort was anschauen - daheim ist es für alle bequemer, wenn sie alleine zu Hause bleiben) - insofern ist die Chinua kein Stadthund. Und ich persönlich könnt mir nicht vorstellen, im z.B. 2. Bezirk im Gemeindebau auch nur einen Chihuahua zu halten - wär mir zu anstrengend. Aber der 19. ist ja jetzt auch nicht unbedingt Innenstadt und du wirst am Treffen mindestens 1 TWH Dame haben, die ihre 2-Beiner regelmässig auf die Uni begleitet und auch sehr städtisch wohnt.

Astrid jest offline   Reply With Quote