View Single Post
Old 31-05-2005, 13:47   #77
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
....
Um der Gefahr vorzubeugen, daß ich mich selber belüge kann das gerne vor Ort überprüft und mit den anderen Wolfshunden verglichen werden.
Man kann halt gerade bei Zucht und Vererbung so wenig verallgemeinern..
Gruß Ina
Ina,
ich glaube Deinen Aussagen 100%, denn es ist ja mehrfach schon hier gesagt worden, dass aus Eurer Zucht gute Hunde gekommen sind, die die von Dir beschriebenen Eigenschaften haben.
Aber, es gibt nicht nur Hunde aus Eurer Zucht und es sind ebend nicht alle TWH so, wie von Dir beschrieben. Das muss man ganz einfach auch einmal akzeptieren. Und das hat auch nichts mit schlechtreden der TWH zu tun, oder mit schlechter Erziehung, auf die auch immer gern alles geschoben wird, ganz im Gegenteil. Und ich für mein Teil liebe meine TWH-Hündin, so wie sie ist (wenn Frauchen auch manchmal den Tränen nahe ist ).

Meine Onka, allerdings erst knapp 8 Monate alt, ist auch nicht scheu / ängstlich, aber sehr vorsichtig. Sie bewacht "Ihr" Revier sehr gut und fehement, besser als mein 8 Jahre alter Mischlingsrüde - mit wuffen (bellen kann man es nicht nennen), knurren und grummeln.
Allerdings buddelt sie für ihr Leben gern an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Vor allem, wo sie es nicht soll, sie weis das, und macht es doch (wenn keiner da ist)!
Da ich bei den täglichen Spaziergängen, spätestens 100 m außerhalb unseres Dorfes, auf Wild stoße, versuche ich nach besten Wissen und Gewissen auf den Jagdtrieb Einfluß zu nehmen. Aber, ob mir das je gelingen wird? Unser Dorf ist von Wald, Wiesen, Heide (ehemaliger Schießplatz) umgeben und es gibt einen sehr hohen, die Forstleute und Jäger klagen viel zu hohen, Wildbestand. Das macht auch das frei Laufen lassen von Hunde allgemein recht komplziert. Denn der Jagdtrieb steckt nicht nur in unseren TWH, wenn auch etwas ausgeprägter, sondern in (fast) allen Hunden.

LG, Norbert