View Single Post
Old 31-05-2005, 14:21   #78
michaelundinaeichhorn
Senior Member

michaelundinaeichhorn's Avatar

Norbert,
ich sage nicht, daß alle Wolfshunde problemlos sind wogegen ich mich einzig und alleine wehre ist, daß das immer dem Wolfsanteil zugeschoben wird. So wie Du Deine Onka beschreibst ist sie doch ein ganz normaler junger Hund. Alle jungen Hunde machen Blödsinn und bei allen Rassen gibt es problematische Hunde genauso wie etwas reserviertere. Zudem war der F4 nicht von uns gezüchtet und aufgezogen und ich kenne sehr viele Wolfshunde verschiedener Züchter die auch keine Probleme machen.

In dem Beitrag auf den ich geantwortet habe wurde das wieder generell der Abstammung bzw, der Generation nach Wolfseinkreuzung zugeordnet, Deine Aussage war (verkürzt) wer das nicht zugibt belügt sich selber oder hat keine Ahnung von Genetik. Meine Meinung ist man kann es so allgemein nicht ausdrücken. Mal ganz davon abgesehen wird heute kaum noch ein Welpenkäufer an einen F4 oder F5 kommen. Die Situation hat sich in den letzten Jahren sehr verändert, wer das nicht sehen will belügt sich selber.
Ich denke es hat sehr viel mit sorgfältiger Zuchtauswahl aber vor allem mit guter Aufzucht und geeigneten Besitzern zu tun. Nicht jeder Hunde jeder Rasse paßt zu jedem Besitzer, ob der es jetzt wahrhaben will oder nicht (und einer hier der seine Probleme schon reichlich geschildert hat wollte es nicht wahrhaben).
Das in letzter Zeit vermehrt Probleme mit Hunden bestimmter Zuchtlinien auftreten sehe ich durchaus aber ich denke es ist eine Mischung aus schlechter Zuchtselektion, z.T. auch schlechter Aufzucht und vor allem unkritischem Verkauf, bzw. Kauf und schlechter Beratung. Und schlechte Beratung ist für mich auch den Leuten zu suggerieren das ist halt so wegen dem Wolfsanteil, da kann man nichts machen. Es mag sein, daß der Wolfsanteil aufgrund der Beobachtungsgabe und des ausgeprägten Problemlösungsverhaltens Besitzerfehler sehr viel gnadenloser aufdeckt als bei manchen anderen Rassen aber ich kenne auch Wolfshunde denen diese Eigenschaften leider fehlen.

Lg Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote