"Es mag sein, daß der Wolfsanteil aufgrund der Beobachtungsgabe und des ausgeprägten Problemlösungsverhaltens Besitzerfehler sehr viel gnadenloser aufdeckt als bei manchen anderen Rassen aber ich kenne auch Wolfshunde denen diese Eigenschaften leider fehlen."
Ist es ein Besitzerfehler, wenn Myla sieht, wie ich den Verschluss in dem Innentürrahmen meines Autos auf- bzw. zu mache und sie sich das merkt. Und als es ihr zu langweilig wird im Auto, sie den Verschluss mit den Zähnen hochzieht, die Dichtung der Tür rauszieht, gegen die Tür springt, die ja nun mehr spiel hat, weil die Dichtung raus ist und so die Autotür öffnet? Ja, ja ich weiß schon, pack den Hund in einer Box. Aber nein, warum soll ich das tun, alle unsere Hunde vorher haben auch mal 5 Minuten gewartet, als wir einkaufen waren. Bei Myla weiß man nie genau, ob sie Geduld hat oder lieber mal gucken will, wo wir denn bleiben.
Aber grundsätzlich mag an dieser Aussage was dran sein, dass ein mit ausgeprägtem Problemlösungsverhalten gesegneter TWH Besitzerfehler gnadenloser aufdeckt. Aber ist das nicht wie im Wolfsrudel oder besser gesagt, wenn Menschen mit Wölfen arbeiten, dann mal leichtsinnig sind und die Wölfe genau diesen Punkt ausnutzen und versuchen dem Menschen mal die Meinung zu sagen: wird bei einigen beschrieben, die mit Wölfen arbeiten bzw. gearbeitet haben.
Christian
|