Quote:
... 1982 wurde Lejdei eingekreuzt ...
|
Hey Christian,
hier ist Dir aber ein Schnitzer unterlaufen
Die letzte Wolfseinkreuzung erfolgte zwar 1982, aber es war nicht Lejdy sondern der Wolf SARIK, der auch in unser beider Hunde (Onka + Myla) in der 6.Ganeration steht.
Ansonstan hast Du vom Grundsatz Deiner Ausführungen her schon Recht. Der TWH hat eine sehr große Bandbreite im Verhalten und Charakter.
Und es gibt sie alle, die ganz LIEBEN und die CHAOTEN - und nicht immer hat es nur etwas mit der Sozialisation, Erziehung, Fähigkeit bzw. Unfähigkeit der Besitzer zu tun, sondern auch mit vererbten Anlagen.
Natürlich gibt es alles, was hier immer wieder genannt und aufgezählt wurde auch bei allen anderen Rassen - es sind ja schließlich alles "hundeartige", die vom Gevatter Wolf abstammen, mal früher mal später

.
Aber entscheidend ist doch die Intensität und Häufigkeit, wie bestimmte Charakter-, Wesens- und Verhaltensweisen im Verhältnis zur Gesamtpopulation des TWH´s auftreten / vorkommen - und das ist m.E. das Entscheidende.
Natürlich hilft es der Rasse TWH wenig, wenn die Extreme, die durchaus realistisch sind und vorkommen, übertrieben dargestellt werden. Genau so schädlich ist aber natürlich auch die Verniedlichung nach dem Muster: das kenne ich gar nicht, das gibt es gar nicht, das habe ich noch nie erlebt, ...
Und genau deshalb fand ich diesen Thread bis jetzt sehr gut und sachlich, da von der ganzen Bandbreite des Wesens und Verhaltens
der eigenen Hunde berichtet wurde.
(P.S.: Das deckt sich im Grunde auch alles mit dem, was man von TWH-Besitzern und Züchtern auch auf Treffen und in persönlichen Gesprächen erfährt

).