Thread: TWH geeignet?
View Single Post
Old 28-06-2010, 13:15   #35
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

http://www.wolfdog.org/deu/articles/1296.html

Hallo Norbert,

da kannst du ja glatt noch was lernen, Lejdy ist 1983 (hatte versehentlich 1982 geschrieben) als 4. Wölfin eingekreuzt worden.

Astrid, warum fährst du so aus der Haut? Ein TWH ist nicht mit einem Mali oder was auch immer du möchtest zu vergleichen, nicht mal mit einem Saarloos. Ich kenne eine ganze Reihe Mali-Halter, die mit TWH nicht(!) klar gekommen sind! Und ihre TWHs wieder abgegeben haben. Sie sind sich ähnlich, aber nicht zu vergleichen, denn der TWH erfordert mehr Einstellung auf ihn.

Du verstehst echt beim besten Willen leider nicht, worum es geht. Macht auch nichts, ich habe auch Jahre gebraucht, um in die Tiefe des Raumes vorzudringen. Blockade oder ständiges wiederholen nützt leider gar nichts. Mit deiner Argumentation, ich kann mich da nur wiederholen, dass ein TWH quasi nur ein anderer Hund ist, führt ja leider viele Menschen ins Unglück. Warum nimmst du nicht einfach zur Kenntnis, dass das so ist? Hast du schon gebrauchte TWH vermittelt oder mit Menschen gesprochen, die an ihrem TWH verzweifelt sind? Ja, und warum sind sie das? Genau, weil es ist ja nur ein Hund und der "MöchtegernHalter" hat sich nicht richtig drauf eingestellt. Das hätte ihm mit einem Mali, Rotti, Herdenschutzhund auch passieren können. In gewisser Weise ja, aber sicher nicht in der Intensität, wie beim TWH. Denn sonst erklär mir doch bitte, warum es sehr viele Menschen gibt, die mit ihren Rottis, Malis usw. klar kommen, aber nicht mit einem TWH? Es ist doch nur ein Hund, wie jeder andere auch, nur etwas anderes. Erklär mir, warum das Rudel von 6 normalen Hunden ohne Training usw. auf´s Kommando bei mir hört, während die TWHs ein bißchen mehr "Einfühlungsvermögen" bedürfen. Sie sind viel viel anspruchsvoller! Und deshalb sind sie mit einem Durchschnittshund egal ob "nur" ein Labbie oder ein Rotti/Mali absolut nicht zu vergleichen. Aber viele interessierte sagen immer wieder, das macht mein Mali auch. Das macht mein Australian Shepard aber auch usw. usw. usw. Ich kann immer wieder nur wiederholen, nein, nein und nochmal nein, das ist nicht vergleichbar!

Nimm doch einfach mal zur Kenntnis, Norbert geschrieben hat, die Bandbreite innerhalb einer Rasse ist so groß, wie bei kaum einer anderen.

Nimm doch bitte mal deine "Blockade" von der Stirn.

C
hanninadina jest offline   Reply With Quote