Ludger, ich habe vor 5 Wochen bei einem Vortrag eines UNiprofessors aus der Tiho Gießen teilgenommen, der für uns Briardzüchter und Deckrüdenbesitzer war. Seine klare und durch Forschung belegte Aussage war: 30 % von z.B. Angst wird durch die Gene übertragung, 30 % durch die Prägephase beim Züchter (wenn er es denn falsch macht) und die restlichen 30 bis 40 % kann der neue Hundehalter kaputt machen.
Wie Michael schon sagt, dass ZUchtziel eines jeden Hundezüchters sollte sein, offene freundliche Hunde zu züchten.
ZU Norbert, ich bin überrascht, was du deinen Hunden gestattest bzw. für in Ordnung hältst, knurren, bellen, grummeln und zwar solange bis du aus sagst. Besucher wären so sicherer, als wenn der Hund freudestrahlend auf diese zugeht. Hm, eine eigentümliche Meinung, die du das vertrittst! Ich jedenfalls hätte vor einem Hund der knurrt, grummelt und bellt mehr Angst, als wenn mich ein Hund freudestrahlend begrüßt. Wir hatten selbst eine Hündin, die meinte, jeden mit den von dir zitierten Gesten begrüßt hat. Das Ergebnis war, die Besucher hatten Angst. Und zu Recht. War ein klarer Erziehungsfehler von mir. Mit meinem Hundeverständnis kann ich nur sagen, dass es nicht gut ist, wenn eine knapp 8 Monate alte Hündin so ein Verhalten zeigt!!! Denn wir haben es an anderer Stelle schon festgestellt, dieses extreme Verhalten nimmt mit dem Alter zu! Und wohnst du so unsicher, dass du "Wachhunde" brauchst. Gesellschaftlich sind solche Hunde jedenfalls unerwünscht.
Zu Tanja, warum in gottes namen wollt ihr züchten? Eure ZUchtstätte wird doch auch noch vom zuständige Menschen vom VdH abgenommen. Marion hat die richtigen Fragen gestellt, beantworte die Mal. Und wenn ihr den Hund erst mit mehr als 5 Monaten bekommen habt, woher wisst ihr dann, dass es nicht doch die Genetische Vererbung bzw./und schlechte Prägung beim Züchter war, dass Shakira so reagiert. Tut euch und der Gesellschaft den Gefallen und lasst es einfach sein und denjenigen, die sich intensiv mit der Zucht von TWHs beschäftigen! Eure bisherige Darstellung wäre schon allein ein Grund nach Oldenburg zu fahren, um zu sehen, wer ihr seit. So oberflächlich kann doch kein Mensch sein. Habt ihr euch mal Welpen von 4 bis 7 Wochen angeschaut, was die alles so anstellen?
Christian
|