Thread: TWH geeignet?
View Single Post
Old 01-07-2010, 13:34   #70
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Eine letzte Bemerkung meinerseits zu diesem Thema.

Dank Torsten artet wieder einmal ein Thema in einen Kleinkrieg aus, wie es der neue, schon länger hier mitlesende User Fredy im Post 43 bereits zum Ausdruck gebracht hat.
Ja Norbert, den angeblichen Kleinkrieg hast du doch daraus gemacht, weil du der Jenige bist der zwar nach Meinungsfreiheit schreit aber bei einigen bestimmten Usern u. auch bei mir damit nicht klar kommst das sie eben nicht immer deine Ansichten vertreten. Meinungsfreiheit ist immer die der Anderen gelle ?

Quote:
Das ein Forum ihr nicht die letztendlich Antwort geben kann, ob sie geeignet ist, ist ihr selbst klar, denn sie hat selbst ausgeführt, worauf es ihr ankommt und worauf sie alles achten will und muss (Familie, Umfeld, etc.). Die letztendliche Entscheidung für oder gegen einen TWH muss sie selbst treffen – nicht Du, lieber Torsten als Züchter, noch Jemand anders!
Und wenn bei Dir Jemand keinen TWH bekommt, bekommt er ihn wo anders. Und das weist auch DU ganz genau, oder?
Du solltest endlich mal anfangen die Beiträge die du ließt auch zu verarbeiten, und zwar richtig. Und ich verstehe nicht wo ich geschrieben habe das ich die letzte Antwort auf irgend Etwas geben will oder gebe - deine Interpretationsgabe ich wirklich unvorstellbar. Und ich hab auch nicht geschrieben das sie keinen Hund bekommen würde, ich hab lediglich geschrieben das eben jeder andere Ansichten und Voraussetzungen verlangt bei der Abgabe eines Hundes, denn wie du sicher ja auch gelernt hast denken Menschen in subjektiven Formen so ganz für sich allein. Deshalb schrieb ich doch das deine Probleme mit den Hunden nicht meine sein müssen und umgekehrt - Gleiches trifft in fast allen Bereichen das Lebens zu und auch hier bei der Abgabe eines Hundes. Fakt ist zu mindest das ein Züchter Vorstellungen hat von den Menschen die einen Hund von ihm bekommen, wie die aussehen kann man nicht verallgemeinern wie ihr es hier ständig tut.

Quote:
Warum unterstellst Du, Torsten, Forenteilnehmern Schwachsinnigkeit, Demagogie, oder bezeichnest die Erfahrungsberichte einzelner als Quatsch, etc.pp., das sind Angriffe und persönliche Beleidigungen, die nichts mit offener, ehrlicher Meinung zu tun haben, und in einem Forum fehl am Platze sind!
Norbert, es ist schon erstaunlich wie du um die Gunst der Leute hier buhlst. Als schwachsinnig habe ich das bezeichnet, das man hier einer Person Tips geben möchte, und am Ende kommt nichts weiter raus als das sie letztlich nicht weiß was sie glauben soll. Da ja wie auch du weißt hier keiner wirkliche Unannehmlichkeiten mit seinem Hund schreiben würde. Es sind wieder nur Meinungen die sicher ein gewisses Ziel verfolgen, zu mindest von Einigen hier. Als Quatsch habe ich die Beiträge bezeichnet die ich las als ich auf der Suche nach einem TWH war, und es war für mich der größte Quatsch mich hier verrückt machen zu lassen, weil sich (zu mindest in meinem Falle ) nichts von dem bestätigt hat was ich hier las - das ist meine eigenen Meinung dazu .....

Quote:
Seit wann kennst Du meine Gefährten? Meine Gefährten sind die Familie, Freunde und meine Tiere. Und kennst Du davon Jemanden?
Auch wenn ich dem Christian trotz mancher Überspitzung und Übertreibung in seinen Beiträgen hier und da zustimmen muss, ganz einfach weil er in Vielem Recht hat, ist er noch lange kein Gefährte von mir!
Bei diesem Thema mit dem geistigen Ergüssen hier schon, und nicht mehr und nicht weniger meinte ich - das weißt du ganz genau, aber ......

Quote:
Das mag ja im Einzelfall so sein, ist aber sicher nicht die Regel, wie man auch hier in vielen Beiträgen auf wolfdog nachlesen kann.
Die Suche nach einem Züchter und das Gespräch mit ihm erfolgt in aller Regel nach dem Interessenten einen TWH bei Freunden, Bekannten, auf Ausstellungen etc. gesehen und erlebt haben. Auch auf den diversen privaten und offiziellen TWH-Treffen informieren sich Interessenten in aller Regel zuerst.
Wie selbst Züchter zum und auf den TWH kamen, kannst Du, Torsten, z.B. auch hier nachlesen:
Stimmt doch auch was du schreibst, wo habe ich geschrieben das man erst zu einem Züchter geht ? Ich weiß selber das erst ein Interesse da sein muss und man sieht auch für gewöhnlich was wir begehren. In einem Forum sehe ich das nat. nicht und kann mir auch kein Bild machen weil Jeder was anderes schreibt und ich kann es nicht überprüfen. Allein Berge seine Theorien sind für mich einfach nur lächerlich und im Gegensatz zu dir halte ich ihn für keinen Menschen der kompetent genug ist Jemanden objektiv zu beraten. Hat man den Entschluss getroffen einen TWH haben zu wollen kommt man nun mal nicht am Züchter vorbei, oder hast du Hunde im Küchenschrank die du vergeben kannst ? Jetzt hat man sich hier informiert (was auch lobenswert ist), aber ist man auch in der Lage das heraus zu filtern was wirklich ist ? Man redet mit dem Züchter und sagt das so wie man es hier gehört hat und der Züchter sagt : dann holen sie sich ihren Wolf von einem anderen Züchter " war alles schon da.

Quote:
Das ist grundsätzlich schon richtig!
Aber wenn ich von einem Menschen gefragt werde, dessen Familie und Umfeld ich persönlich kenne, so kann ich sehr wohl als langjähriger TWH-Besitzer einschätzen, ob der Fragende geeignet ist oder nicht, und einen entsprechenden Ratschlag geben.

Ich kann das nicht, was ich kann ist sicher einen Ratschlag geben aber ich kann nicht einschätzen ob die Person geeignet ist. ich kann aber sehr wohl einschätzen an Hand des Erzählten und wie in deinem Falle an Hand des Wissens um seine Lebensumstände, OB ER IN DER LAGE WÄRE EINEM HUND DAS ZU GEBEN WAS ER BRAUCHT UM SICH WOHL ZU FÜHLEN, damit meine ich nicht die Kompetenz mit ihm klar zu kommen, denn so weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen (siehe mein Beispiel mit den Problemen)

Quote:
Die Entscheidung trifft in jedem Fall aber der Fragende / Interessent selbst – kein Forum, kein Außenstehender und auch kein Züchter! (Wie schon gesagt, wer einen Hund, egal welcher Rasse, unbedingt haben will, der bekommt ihn auch).
Habe ich etwas gegenteiliges gesagt ? Ja klar der Fragende will, ob der gebende auch gibt entscheidet er schon selber......
Und natürlich wird Jeder einen Hund bekommen wenn er ihn will, weil ..... eben jeder de reinen zu vergeben hat andere Vorstellungen vom Käufer hat, wo wir wieder bei den subjektiven Ansichten und Erwartungen wären.

Quote:
Woher willst Du wissen, dass ich den Anforderungen einen TWH zu besitzen nicht genüge?
Das weiß ich nicht und will es auch nicht wissen. Ich gebe keine Hunde an Leute wo die Chemie nicht stimmt, auch wenn sie noch so kompetent wären und der Hund den Himmel auf Erden hätte. Von daher ist es wieder der Züchter der entscheidet.
Quote:
Nun machst Du Dich aber vollends öffentlich lächerlich!
Hast Du mich, meine Familie und meine Hunde schon mal persönlich und vor Ort kennen gelernt, kennst Du meine Hunde, weist Du wie sie sich verhalten?
Norbert, ich mache mich nicht lächerlich, wenn wir nicht miteinander können würdest du auch keinen Hund von mir bekommen und wenn der Hund bei dir im Bett schlafen würde und du auf dem Boden .... jetzt kapiert? Ich halte mit all meinen Welpenkäufern (wie auch andere Züchter) intensiven freundschaftlichen Kontakt da ich weiter an den Hunden interessiert bin die von mir kommen. Das würde bei einer Antipathie dem Welpenkäufer gegenüber nicht funktionieren .......
Quote:
Vielleicht solltest Du, wenn Du wieder darfst, zu unserem 5. Nordostdeutschen Wolfhundetreffen kommen, woran auch einige TWH-Besitzer teilnehmen, die bei Dir einen Welpen erhalten haben, dann kannst Du uns kennen lernen – und dann steht Dir vielleicht auch ein Urteil zu. Aber nicht so und hier!
Norbert ich darf doch ..... aber was willst du mir sagen ? Nur weil einige Welpenkäufer von mir daran teil nehmen und auch mit dir klar kommen muss ich doch nicht genau so denken. Du siehst doch wie wir hier schreiben, denkst du das ich dann anders denke? Da kenne ich nur einen der so denkt und der hat für mich einen an der Waffel. Wie gesagt es geht mir in diesem Teil meines Postings nicht darum wie kompetent Jemand ist, hier spielt die Sympathie eine Rolle.

Quote:
Das ist ganz einfach, nämlich die ewige alte gebetsmühlenartig wiederholte Leier (sinngemäß):"Es liegt alles nur am Halter", "Es liegt alles nur an der Erziehung", "Mein TWH hat das noch nie gemacht", "Solche TWH kenne ich nicht", … alles seit Jahr und Tag hier nachzulesen.
Nun auch hier kann man eben nicht verallgemeinern sondern sollte doch schon sehen das eben Jeder andere Vorstellungen von den Dingen hat. Wie gesagt wenn mein TWH mir die Sitze kaputt macht, ist das für mich ärgerlich und ich muss mich fragen wie blöd ich eigentlich bin da sich keine Box fürs Auto habe. Ein Anderer lacht darüber und sagt sich das er sich eh neue Sitze holen wollte oder er hat genug Kohle um das immer wieder in Kauf zu nehmen ....... verstehst du was ich meine deine Probleme müssen nicht zwangsläufig meine sein und umgekehrt. Jeder setzt seine Prioritäten für sich ganz allein ...... und kommt mit den einzelnen Situationen und deren Folgen auf seine Art zurecht.
Quote:
Dass die Praxis in Wahrheit ein wenig anders aussieht und wesentlich vielfältiger und breit gefächerter ist, ist längst bewiesene Tatsache.
Ich führe nicht um sonst immer das Beispiel der Besitzer und der Züchter von Nordischer Hunde an, denn die sind bei weiten offener und ehrlicher (auch in ihren Foren), als einige TWH-Besitzer und Züchter hier im deutschen wolfdog.
Natürlich wird es im real life immer anders aussehen, aber wie gesagt für den Einen ist das redenswert für den Anderen eben wieder das ...... Meine Hund sind noch nicht auf Dächern spaziert wie es mein Pit Bull tat, meine Hunde machen keinen Kühlschrank auf, weil sie draußen leben ....... ich hatte auch noch keine kaputten Polster im Auto , weil ich eine Box habe.
Klar reißen sie Äste runter von einem Baum, na und das haben all die Hunde die ich vorher hatte auch getan - von daher ist es mir egal. Anspringen ist tabu es sei denn ich will es ...... es ist schon so das man mit einer richtigen Erziehung viele Dinge beeinflussen kann und das bei jedem Hund. Und ich hab 6 Hunde mit sechs unterschiedlichen Charakteren, aber alle sechs sind so wie ich sie haben will......

Quote:
Siehst Du, und ich finde es anmaßend, dass nur Du als Züchter der Meinung bist, entscheiden zu dürfen, wer geeignet ist und wer nicht!
Warum ist das anmaßend ? Zum einen habe ich hier nicht geschrieben das ich entscheide ob hier jemand geeignet ist - das machen andere Experten schon sehr gut hier. Aber ich entscheide wer oder wer nicht wenn ich Welpen habe und die Leute bei mir sind ..... und das werde ich auch weiterhin ohne deine Zustimmung tun. Ihr schreit doch laufend das man sich die Bewerber genau anschauen sollte und de reine Herr hier der denkt er wäre ein Messias, urteilt doch im Nach hinein in seiner unendlich Weisheit über Leute die angeblich mit ihren Hund nicht klar kommen. Wenn ich meine Maßstäbe so verallgemeinern würde, wäre ich Präsident oder so was ......

Quote:
Außerdem ist ein Ratschlag, eine Empfehlung auf Grund einer Frage keine Entscheidung, ob jemand geeignet ist oder nicht. Möchte mich hier nicht wiederholen.
Nein das ist sie nicht ......


Quote:
Du kannst meinetwegen schreiben was Du willst, ist mir im Grunde völlig gleich.
Aber, ich verlange von DIR, wie von jedem Anderen auch, die Einhaltung der Forenregeln. Und dazu gehört ein wenig Respekt, Achtung und Höfflichkeit!
Offensichtlich ist es dir nicht egal, sonnst hättest du den Beitrag von mir nicht in diese ecke gedrückt .... und was du von mir verlangst ist mir eigentlich egal .... verlangen kannst du auf deiner Arbeit und in deiner Familie, so lange du interpretierst an statt auf das Gelesenen zu reagieren solltest du auch Nichts verlangen, sondern mal nachdenken.
So bin raus habe alles gesagt was zu sagen war .......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 01-07-2010 at 13:49.
Torsten jest offline   Reply With Quote