Quote:
Originally Posted by Eckard
Alle Bücher von Dr. E. Ziemen . Die Bücher von Werner Freund sind nicht unbedingt zu empfehlen,da er hauptsächlich über "seine" Wölfe schreibt (zu oberflächlich ) . Gruss Euer Twister
|
Hallo Twister,
was die Bücher von Werner Freund anbelangt, muss ich Dir widersprechen. Ob ich nun "Der Wolf" von Dr. Erik Zimen † lese oder "Wolf unter Wölfen" von Werner Freund, beide berichten über
ihre Erlebnisse mit Wölfen. Niemand von beiden behauptet in seinen Büchern, den ultimativen Wissensstand über diese Tiere kund getan zu haben. Das wäre auch zu vermessen, da es den gar nicht gibt.
Bei mir haben z.B. beide Bücher dazu beigetragen, mehr über das Verhalten von Wölfen zu lernen. Auch konnte ich manche Verhaltensweisen unseres TWH besser verstehen und entsprechend darauf eingehen.
Ich denke, man sollte nicht nur ein oder zwei Bücher über Wölfe oder nur von einem Autor lesen, um sich entsprechend zu informieren. Jeder beschreibt die Dinge aus seiner Sichtweise. Und je mehr Sichtweisen man kennen lernt, desto mehr wird daraus ein Gesamtbild, das dem "ultimativen Wissensstand" ein kleines Stückchen näher kommt, auch wenn der Weg dorthin kaum erreicht werden kann.
Gruß
Dieter