Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht äußern, kann es aber doch nicht lassen.
Ich bin der Meinung, dass Steffen als
Moderator mit seinen Beiträgen 100% Recht hat. Regeln, auch für ein Forum, müssen sein und da hat man sich ebend dran zu halten. Wenn einem diese Regeln nicht passen und man sie nicht akzeptieren will und kann, sollte man das Schreiben halt sein lassen oder sich ein anderes "Meckerforum" suchen.
Auch ich habe schon von Steffen mehrere "Rüffel" bekommen,
ganz berechtigt(!!!), und bemühe mich nun die Regeln so gut es geht einzuhalten

.
Seit doch einmal ganz ehrlich, was hat z.B. Christian Euch getan, dass jeder, aber auch jeder Beitrag von ihm zerrissen wird? Er kann schreiben, was er will, und er bemüht sich wirklich um Sachlichkeit, von einem bestimmten "Clan / Gruppe" wird auf ihm in unerträglicher Art und Weise herumgehackt, er wird persönlich und beleidigend angegriffen.

(Macht das, wenn es denn sein soll, mittels PN).
Es ist für mich erstaunlich, dass sich jetzt genau Diejenigen beklagen, dass Beiträge gelöscht werden, dass ein ruher Umgangston herrscht etc.,etc., die selbst am Meisten auf Andere ihre Meinung pfeifen und oftmals in unangemessener Art und Weise persönlich beleidigend werden.
Akzeptiert doch einfach, dass es die Meinung eines Andersdenkenden gibt, dass es andere Auffassungen der Dinge gibt. Man muss sich diese Meinungen / Auffassungen nicht zu eigen machen.
Es wäre doch langweilig, wenn alle einer Meinung wären

.
@ Torsten - Ehrlichkeit schließt Höflichkeit und Sachlichkeit nicht aus, denk einmal drüber nach.