View Single Post
Old 07-06-2005, 16:02   #3
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Monika!

Wirklich stubenrein waren unsere Hunde in dem Alter auch noch nicht. Sie haben nachts noch nicht durchgehalten, obwohl einer von uns zwischendurch aufgestanden und rausgegangen ist. Und auch tagsüber sind wir oft raus gewesen.
Sie haben auf die Decke unseres Rüden gepinkelt (alles meins? od. was auch immer das sollte) und auf den einzigen Teppich in der Wohnung und dann so, dass ich es auch wirklich sehen konnte. Das Badezimmer wurde geflutet, auf dem Treppenabsatz vor der Wohnung meiner Schwiegermutter und vor den Kinderzimmern ein See hinterlassen.

Ich habe beim Saubermachen dann immer geschimpft und gemeckert was das Zeug hält, damit sie wissen, dass ich nicht damit einverstanden bin. Ob sie es verstanden haben, weiß ich nicht, aber meine schlechte Laune hätten sie ja sowieso gespürt. Wir haben dann abend Dosenfutter gegeben, weil sie nach Trockenfutter viel trinken und entsprechend viel pinkeln. Unsere musssten dann nachts jedenfalls nicht ganz so viel.

Woher weißt du, dass es kein Protestpinkeln oder Dominanzgehabe ist? (das soll jetz kein Meckern sein ). Ich habe das bei unseren häufig dafür gehalten. Allerdings können sie in dem Alter wohl auch noch nicht so sehr lange aufhalten. Jedenfalls die meisten nicht.

Du sagtest, dass Daschka dasselbe wie die anderen frisst. Die Nahrungszusammensetzung sollte meines Wissens in dem Alter aber noch anders sein. Im Wachstum haben die Hunde einen anderen Nährstoffbedarf als die erwachsenen Tiere.
Zum generell weichen Kot kann ich nichts sagen. Unsere hatten wohl häufiger mal Durchfall, Welpen sind wohl etwas empfindlicher. Aber normalerweise hatten sie normalen festen Kot. Wir haben Futter für Junghunde gegeben und abends Dosenfutter.

Inzwischen bekommen sie überwiegend Fleisch und Gemüse, nur selten Fertigfutter. Man kann auch Welpen und Junghunde so füttern, muss aber auch da auf den besonderen Nährstoffbedarf achten.

Ich habe übrigens schon öfter gehört, dass Royal Canin nicht so gut vertragen wird und zu weichem Kot oder sogar Durchfall führt. Kann natürlich auch Zufall sein.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote