View Single Post
Old 10-06-2005, 17:15   #2
Bendix
Junior Member
 
Join Date: May 2005
Posts: 3
Default

Quote:
Welchen Stellenwert nimmt eine konsequente Erziehung ein und welchen Rang soll dem Hund in der Familie eingeräumt werden
Dazu habe ich eine ganz klare Meinung. Ein Hund ist ein Hund und ein Mensch ist ein Mensch. Ein Hund kann nicht so komplex denken wie ein Mensch. Ausserdem hat ein Hund eine "natürliche Waffe", sein Gebiss.
Darum hat der sich unterzuordnen bzw. der Besitzer muss dafür sorgen das er sich am Ende der Kette einzuordnen hat.
Ich versuche meinen kleinen so zu erziehen das er das auch merkt.
Beispiel Sofa. Mein Hund darf nachts auf dem Sofa schlafen. Tagsüber darf er da nicht drauf, es seih denn ich erlaube es (z.B.wenn ich mal gemütlich einen Film sehen will, dann darf er dazukommen). Wenn Besuch kommt, dann verweise ich ihn grundsätzlich vom Sofa. So lernt er das "Mensch" eine Etage höher sitzt als er. Das klappt bis jetzt auch ganz gut.
Desweiteren versuche ich im beizubringen das Gegenstände auf dem Fussboden Ihm gehören (sein Spielzeug). Gegenstände auf Tischen und Anrichten gehören "Mensch". Der Hund kann nicht unterscheiden ob er gerade auf einem billigen Kugelschreiber, oder eien teueren Fernbedienung rumkaut. Aber er soll den Unterschied zwischen Fussboden und Tischen (oben und unten) lernen.
Das klappt im Moment noch nicht so wie ich es gerne hätte, aber ich versuche es zu trainieren indem ich öffter mal (absichtlich) unwichtige Gegenstände auf dem Wohnzimmertisch liegen lasse. Holt er diese runter gibts "Ärger".

Gruss
Bendix
Bendix jest offline   Reply With Quote