View Single Post
Old 18-08-2010, 14:44   #16
Astrid
Junior Member

Astrid's Avatar

Hi,

ich glaub bei der Bergrettung Szbg. war mal eine TWH-Hündin, jetzt aber nicht mehr.

Und Salzburg ist ein bissl gar weit weg; ich bin in Wien zu Hause und hier hat man an die Rettungshunde auch andere Anforderungen, da wir in Wien und Umgebung keine (nennenswerten) Berge haben und auch Lawinen nicht vor kommen.

Es gibt hier die Rettungshunde NÖ - dürften die ersten in Ö. gewesen sein, die mit Mantrailing gearbeitet haben; Einsatzgebiet der Trailer dieser Staffel ist v.a. die psychiatrische Anstalt Baumgarten und Ähnliches. Seit kurzem dürfte sich nun auch bei der Österr. Rettungshundebrigade was in Richtung Mantrailing tun.

Bezüglich meiner Gruppe schaun wir mal. Jetzt sind wir im September für ne knappe Woche im Tessin bei der Gabriella Trautmann - da werden wir dann auch sehen, wie weit wir wirklich sind. Dann muss man mit den Einsatzorgas in der Umgebung (rotes Kreuz, Samariterbund) ect. reden und nicht zuletzt müssen wir uns selbst klar werden, ob wir wirklich die Zeit für Einsätze hätten.

@ Michael: das dürfte grade mit unserer Woche im Tessin zusammen fallen. Ein Abstecher Richtung Wien ist bei euch wohl nicht geplant?

Astrid jest offline   Reply With Quote