Quote:
Originally Posted by RPaul
Wofür braucht ein TW ein Schutzhundetraining ?
|
Weil es eine Sportart für Gebrauchshunde ist?
Quote:
Der natürliche Schutztrieb eines TW für das eigene Rudel reicht völlig aus.
|
Schutztrieb eines TWH? Wie kann man verausfinden, daß ein besimmtes Hund ein starkes Schutztrieb besitzt?
Quote:
TW´s derart zu behandeln, heißt, die natürliche Intelligenz dieser Hunde brutal abzuwürgen. Nehmt doch andere Rassen
dafür.
|
Ich verstehe es wirklich nicht. So viel ich weiss, ist ein TWH immer noch ein Gebrauchshund... Also welche andere Rasse soll ich denn nehmen?
Quote:
Die Zukunft des TW liegt eindeutig in der Richtung Familienhund, und da ist eine ganz andere Erziehung nötig.
|
Da hast Du 100% Recht. Wenn man einem guten Familienhund braucht, muss man den Hund bißchen anders ERZIEHEN. Deshalb finde ich es ganz in Ordnung, wenn man die Hunde für andere Zwecke in Deutschland und Tschechien erzieht. Für mich ist es ganz egal, ob man Schutzhund, Agility, Coursing oder Obedience macht - der Besitzer soll entscheiden was ihm passt und was seinem Hund gefällt...
Aber ich denke nicht, daß der Zukunft der TWH ist, einem Familienhund zu sein. Es gibt schon genung Hunde "ohne Charakter", oder wie man sie nennt: "Pflanzen". Die Züchter sollen solche Hunde züchten, die einem ausgegliechenen Charakter besitzen, so daß sie als ein Familienhund geegnet sind, aber mit denen man arbeiten kann, wenn man nur will....
Und das es sehr oft klappt, hat man genug Beispiele dafür....