Auch wenn ich zu diesem Thema eine andere Meinung habe als Pavel, nach dieser Argumentation dürftest Du mit keiner Rasse irgendeine Form von Hundesport betreiben, denn von selber würden sie alle nicht auf die Idee kommen. Da ich Pavels Hunde kenne weiß ich, daß sie zufriedene, ausgeglichene Hunde mit einem sehr guten Vertrauensverhältnis zu ihrem Besitzer und keiner übermäßigen Aggression gegen andere sind, die außerdem gut hören. Wie gesagt ich habe in vielen Punkten eine andere Einstellung zu Trainingsmethoden und besonders auch zu bestimmten Sportformen aber diese Rasse ist wirklich seit Beginn immer eine Arbeitsrasse gewesen und arbeitet bei ihr angepaßtem Training gerne. Eine reine Familienhundrasse zu werden hat bisher noch bei jeder vorherigen Arbeitsrasse nicht zu positiven Veränderungen geführt. Natürlich kann man sie auch als Familienhund halten sofern man sie genügend beschäftigt, aber man vergewaltigt sie keineswegs wenn man sie zu was auch immer ausbildet sofern die Ausbildung dem Hund Spaß macht. Bei einem spielerischen Aufbau haben gerade Wolfshunde sehr viel Spaß mit dem Hetzärmel, und auch ein freilebender Wolf muß ziemlich häufig Dinge tun die er nicht unbedingt möchte. Wenn man als artgemäß den Umgangston eines natürlichen Rudels als Maßstab anlegt ist Clickertraining auch nicht artgemäß, daß macht es doch aber nicht weniger sinnvoll.
Ina
|