Hallo!
Danke für Eure Andworten. Ich habe ihm von klein auf aufgezogen. In Marokko bekam er Hühnerköpfe und Füsse, Schaffleisch und am Anfang noch Pferd. Fisch aus Dosen in Öl. Pferd hat er dann aber nicht mehr angerührt. Dazu trockenes Brot und gekochtes Gemüse. Er hatte sich eine Lebensmittelvergiftung mit etwa 10 Wochen zugezogen. Weil er angegammelten Fisch (Köderreste vom Angler) gefressen hatte. Habe das erst gemerkt als er alles ausgebrochen hatte. Danach ging es ihm einige Tage sehr schlecht. Er hatte nichts gefressen und deswegen ewig Durchfall. War deswegen auch in ärztlicher Behandlung. Kann denn eine Zeit von etwa einer Woche die Zähne schon schädigen? Eine Lebensmittelvergiftung zieht zwar die Mineralien aus dem Körper, wird aber doch durch Sprizen wieder ausgeglichen. Aber einen Vorteil hat es gehabt. Er hat nie wieder irgendetwas vom Boden aufgenommen. Auch den schönst stinkenden Aas rührt er nicht an. Vieleicht ist das auch der Grund, warum er so ein pingeliger Fresser ist.
Hungertage brauche ich nicht einzulegen, die macht er regelmässig selber. Habe mich auch versucht durchzusetzen und ihm täglich das gleiche Fressen vorgesetzt. Auf 7 Tage haben wir es geschafft, dann hat er gewonnen weil ich das mitlerweile lebende und leckerrichende Fressen entsorgt habe. Er frisst zwar nicht wie ein Wolf, aber hungern kann er wie einer. Harte Hundeknochen bekommt er, die frisst er auch. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Wenn er seine Diät hält, dann lohnt sich kein Fressen hinzustellen, das gammelt nur und muss entsorgt werden. Da sind dann Hundekuchen von Vorteil.
Den Tierarzt wollte ich auch beim nächsten Besuch darauf ansprechen, bin aber sehr misstrauisch (berechtigt) gegenüber Ärzten. Und möchte mir gerne vorher ein Bild machen. Zahnkronen und Plomben braucht er nicht. Genetische Vererbung kann ich mir auch nicht richtig vorstellen, da ich viele seiner Verwandten gesehen habe. Diese hatten super Zähne.
Mal abgesehen von den Schäden hat er keinen Verschleiss an den Zähnen. (Wie denn auch, wenn man kaum kaut).
Gruss
Beowulf
PS: Er ist ein DSH mit Wolfsanteil, max. ein F3 aber eher F4oder F5
__________________
 Parole!
Niemals aufgeben!
|