Quote:
Originally Posted by Margo
Ich weiss, daß wenn es um die Familie geht, bauen die TWH ein Schutzverhalten auf. Aber ein Hund, der nicht dafür trainiert ist, soll niemandem angreifen (die Hunde schätzen oft die Situationen falsch ein....).
|
Da bin ich anderer Meinung, klar gibt es auch Hunde die falsch Reagieren,
aber ich habe etwas Ahnung vom Schutzhundesport, also wirklich den Sport. Für die Hunde ist es ein Spiel! und nur das. Wer anders abrichtet sollte keinen Hund privat halten. Denn niemand brauch ein Ausgebildet "Schutzhund" daheim (ausgenommen die, die es wirklich nur als Sport betreiben, also nur mit Beutetrieb arbeiten). Aber das gehört hier eigentlich alles garnicht her.
Einige Schutzhundesportler wollen immer noch den Hund haben der auf befehl zu beisst, auch ohne Arm. Aber sowas gehört nicht in Privat Hände.
Ein Hund der auf alles beißt auf das was er soll, der brauch nicht groß den Beutetrieb, den für ihn ist es aufgabe die er machen soll und keine Jagt.
Schutzhundesport ist eigentlich für den Beutetrieb des Hundes gedacht und hat mit Beschützen im Privaten nichts zu tun.
Quote:
Originally Posted by Margo
Quote:
Originally Posted by Heiko
Wofür braucht ein Hund Jagdinstinkt um eine Schutzfunktion einzunehmen, auszuüben??? 
|
Es geht nicht um 'Schutzfunktion' (dafür braucht der Hund einem starken Wehrtrieb). Es geht um 'Schutzhund' (als Sport): hier ist schon der Beutetrieb erforderlich....
|
Was denn nun? Soll er nun beschützen oder den Sport ausüben?