Hallo Bandit,
ich kann mich der Meinung von Marion nur anschließen. Mit non-FCI Hunden kannst du (zumindest noch nicht) an VDH bzw. FCI Ausstellungen teilnehmen. Der andere Aspekt ist, das kein VDH/FCI Züchter mit non-FCI Hunden züchten wird. Bei dieser jungen Rasse finde ich dies sehr schade, wenn gute Hunde aus diesen Grund aus der Zucht fallen.
Sicherlich haben bestimmt non-FCI Züchter auch schöne Hunde, wie ich schon welche sah.
Es kommt darauf an, was du mit deinen zukünftigen Hund machen willst? Ich wollte am Anfang nicht auf Austellungen. Und jetzt? Ich nehme gelegentlich doch daran teil. Mit anderen Hunden wäre dies mir verwehrt geblieben.
Am besten ist es wirklich wie Marion schrieb: Schau Dir mehrere Züchter an, wenn du willst natürlich auch non-FCI. Über die Qualität in jeglicher Hinsicht ist FCI oder non-FCI natürlich keine Aussage.
Außer nur bei Züchtern kannst du natürlich auch bei Veranstaltungen und Ausstellungen (Termine in Woldog.org ersichtlich), z.B. im September in Herxheim, oder auf anderen Treffen, wirst du Züchter, Halter und Liebhaber dieser Rasse auf einen Haufen treffen.
Und das macht viel Spaß!
zu Otto:
Sicherlich hast Du mit Deiner Meinung recht, dass das Tier an der Leine zählt, aber ob FCI oder non-FCI sagt auch darüber nichts aus. Und ich schätze ohne zu dies zu prüfen, das von den reinrassigen TWH ca. 90% aus der FCI-Zucht komen.
Warum also gute Hunde, die es wie bereits oben erwähnt, auch von mir vor einigen Wochen erst gesehen, an der eigentlichen Zucht vorbei gehen lassen. Es war und ist ein schöner Rüde!
Viele Grüße
Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
|