22-06-2005, 09:24
|
|
Senior Member
|
Hallo Markus,
ein toller, sachlicher Beitrag , dem ich im Grunde nur voll zustimmen kann.
Quote:
Originally Posted by FreierFranke
....Mit non-FCI Hunden kannst du (zumindest noch nicht) an VDH bzw. FCI Ausstellungen teilnehmen. ...
|
Das ist richtig. Aber, nicht nur der VDH/FCI führt Ausstellungen durch, sondern auch die anderen Rassehundverbände. Ich nahm selbst mit meiner Onka an einer Ausstellung am 22.5.2005 des DRC e.V. in Brandenburg/Havel teil. Es war eine super Ausstellung, bei der ca. 230 Hunde der verschiedensten Rasse, auch TWH, ausgestellt und bewertet wurden.
Aber wie Du, Markus, sagst, es muss jeder selbst entscheiden, was er mit dem Hund machen will und wofür er ihn haben will. Für mich zählt im Übrigen auch nur der Hund als mein ständiger Begleiter auf 4 Pfoten.
Quote:
Originally Posted by FreierFranke
Der andere Aspekt ist, das kein VDH/FCI Züchter mit non-FCI Hunden züchten wird. Bei dieser jungen Rasse finde ich dies sehr schade, wenn gute Hunde aus diesen Grund aus der Zucht fallen.
Sicherlich haben bestimmt non-FCI Züchter auch schöne Hunde, wie ich schon welche sah. ...
.....Warum also gute Hunde, die es wie bereits oben erwähnt, auch von mir vor einigen Wochen erst gesehen, an der eigentlichen Zucht vorbei gehen lassen. Es war und ist ein schöner Rüde! ...
|
Das ist wirklich schade - aber m.E. ein deutsches Problem und ein Problem der Satzung des FCI. Aber das hatten wir hier schon, und jede Diskussion darüber bringt z.Zt. leider nichts.
Es ist nur um die tollen TWH schade, die in die Zucht der Rasse insgesamt nicht eingehen. Aber vielleicht ändert sich daran zukünftig nochmal was.
Gruß Norbert
|
|