View Single Post
Old 27-06-2005, 10:21   #67
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Frauke,

ich freue mich, dass du bald einen TWh haben wirst. Es ist doch wohl Orpheus, wenn ich es richtig gelesen habe?

Wenn man einen Welpen früh aus seinem Geschwisterrudel holt, sollte man schon in der Lage sein, ihn regelmäßig nicht nur einmal die Woche in einer Welpenspielstunde Kontakt zu gleichaltrigen Welpen zu geben. Denn sonst hat es keine Chance, wie du es ja meiner Meinung nach zu recht schreibst, die Mimik usw. der anderen Hunde kennenzulernen.

Allerdings was den Kontakt zu anderen Hunden betrifft, hat das nichts damit zu tun, dass ein Hund vor der 8. Woche rausgenommen wird, es sei denn, er hat dann keinen oder zuwenig Hundekontakt. Es gibt natürlich Halter, die ihre kleinen schützen wollen und so nicht an größere ranlassen, weil sie Angst vor Blessuren haben. Dass ein TWH-Welpe dann aversionen gegen andere Hudne entwickelt, liegt auf der Hand. Meine Hündin freut sich zumindest zu 97% auf andere Hunde, egal ob Junghund, Welpe, Hündin oder Rüde. Es sei denn, sie m erkt, dass eine Hündin ängstlich ist. Dann tritt bei ihr mobbing Verhalten auf. Sie will die Hündin platt machen. Das ist allerdings erst 2x passiert und von mir im Keim erstickt worden. Ansonsten ist bei Streitereien so drauf, dass sie die anderen einfach festhält mit dem Körper oder der Schnautze. Toi Toi Toi, bisher fasst sie nicht nach oder setzt auch nicht ihre wunderschönen Reißzähne ein. Da sie aber noch jugendlich ist und auch die TWHs erst mit ca. 3 Jahren im Kopf erwachsen sind, kann sich das natürlich noch ändern. Eine Bekannte hat eine sehr menschenliebe Howavard Hündin von 8 Jahren. Sie sagte gestern auch, bis 2 Jahre war sie mit anderen Hunden lammfromm. Und dann wechselte es schlagartig. Hündinen werden zu 95 % plattgemacht, aber massiv und bei Rüden hat sie eine 30 % Quote. Der Hund ist in der Stadt im Stadtwald von Hannover auf der Hundewiese groß geworden und hatte relativ viel Fremdhundekontakt. Aber Hovawarde sind bekanntlich auch - wie andere Hirtenhunde auch - nicht einfach, sondern neigen zu gewissen Aggressivitäten.

Christian

P.S.: Frauken ,wenn es O. Crying Wolf ist, den du bekommst, kannst du dich gern per PN bei mir melden, da ich hier neben M.Eichhorn so ziemlich der einzige bin, der dort vor Ort war als ich meine Myla dort abgeholt habe. Wenn du also etwas zur Welpenhaltung wissen möchtest.
hanninadina jest offline   Reply With Quote