Quote:
Originally Posted by trakehner
ich denke nicht das ein in Gefangenschaft lebender Wolf sein verhalten ändert...oder sehe ich das Falsch?
|
Hallo Brina,
da irren Sie sich aber ganz gewaltig. Wenn ein Wolf bereits nach wenigen Lebenstagen vom Menschen mit der Flasche großgezogen wird, ist das Verhalten gegenüber dem Menschen ein ganz anderes als wenn dieses Tier in freier Wildbahn leben würde.
Die natürliche Scheu vor dem Menschen schwindet zwar bei Gehegewölfen nicht vollständig, doch sind in Gefangenschaft lebende Wölfe - sofern sie vom Menschen mit der Flasche aufgezogen wurden - wesentlich eher bereit, Kontakt zum Menschen aufzunehmen.
Eine Ausnahme bilden hier wohl nur Polarwölfe, die auch in freier Wildbahn den Menschen nicht unbedingt als Feind ansehen, da er in ihrem lebensfeindlichen Umfeld kaum vorkommt. Hier überwiegt oft die Neugier, die diese Tiere dem Menschen näher kommen lässt.
Mehr Aufschluss über das Verhalten von Wölfen könnten auch Besuche in diversen Tierparks oder das Ansehen verschiedener Filmberichte über Wölfe bieten, wobei Zoos, aufgrund der viel zu kleinen Gehege, nicht unbedingt zur Aufklärung beitragen.
Wo Sie in Ihrer Nähe den nächsten Tierpark mit Wölfen finden oder wann der nächste Filmbericht über Wölfe im Fernsehen läuft, erfahren Sie auf meiner Internet-Seite
www.canislupus.de.
Viele Grüße
Dieter Mückter