Quote:
Originally Posted by Margo
Quote:
Originally Posted by Silver_Fox
Ich bin auch RPauls meinung, ein Schutzhund im Privaten brauch man nicht
|
?!? Wieso? Sollen wir auch Hunderennen verbieten, weil es dem Jagtinstinkt fordert? 
|
Du mußt mich schon ganz zitieren, denn ich sagte auch das ich nichts gegen den Sporthund habe, wenn man ihn richtig ausgebildet hat.
Sonst hätte ich den Sport ja nicht selbst gemacht.
Quote:
Ich mache SchH mit meine beide Hündinnen - es macht mir Spaß und auch die beide Damen freuen sich, wenn wir zum Hundeplatz fahren. Und jeder, der bei uns zum Besuch war, ist am Leben gebleiben...
Wir fangen gerade an.... Aber wenn man z.B. über andere SchH Hunde spricht, dann muss ich sagen, ich wünsche mir, daß alle Wolfshunde so sind wie: Alan, Canis, Jessika, Ira und auch viele weitere, die die ZVV, IPO, SchH bestanden haben.... 
|
Bei mir wird auch jeder lebend wieder den Hof verlassen und das habe ich bei dir auch gehoft
Quote:
Quote:
Frage ist hier, wer redet über welchen Schutzhund?
|
Genau  Ich rede immer über SchH als Sportart....
|
Ja, aber bei Sporthunden gibt es große Unterschiede, die einen die es nur aus Spaß am Sport machen und den Hund nicht zwingen etwas zu tun was sie nicht wollen und die anderen die vom kranken Ergeiz besessen sind und nur das große Ziel vor Augen haben ohne auf das wohl des Hundes zu achten.
Quote:
Quote:
Ich kann mir nicht ein Welpen zu legen und im Kopf haben in zwei Jahren auf der WM der Schutzhunde zu sein.
|
Aber darum geht es gerade! Ich habe TWH beim SchH gesehen, die wirklich 'gelacht' haben, als sie dem Helfer mit dem Arm gesehen haben. Ich habe Wolfshunde gesehen, die verrückt nach Coursing sind. Und ich habe Wolfshunde gesehen, die sehr gerne Unterordnung machen.
Wieso lese ich aber immer wieder: "Die Wolfshunde sind nicht für SchH geeignet", "Unterordnung ist unnatürlich"? 
|
Ich habe nicht gesagt das ein TWH dazu nicht nicht geeignet ist, das muß jeder für sich selbst heraus finden, denn ich denke nicht jeder Hund dieser Rasse wird den Sport bevorzugen statt vielleicht einer anderen Sportart.
Es ging mir darum, das ich mir kein Welpen ins Haus hole, nur weil ich gesehen hab was so ein toller Hund kann und verlange dann von meinem das gleiche und der will das vielleicht garnicht.
Wenn das so ist, dann kann ich den Hund nicht dazu zwingen (andere prügeln den Hund lieber) etwas zu tun was er nicht will. Dann muß ich andere Wege finden oder die Sportart wechseln.
Wenn deine Hunde das gerne machen freut es mich und mach weiter so.
Meiner hat den Sport auch geliebt, aber es gab eine Grenze die ich meinem Hund zu liebe nicht überschritten habe und ich bin ´mir sicher damals das richtige getan zu haben.
Quote:
Quote:
Warum lasst ihr die Hunden nicht selber entscheiden?
|
Aber das haben wir auch gemacht  Wir haben wirklich fast alles ausprobiert. Frag bitte z.B. Pavel, was er schon mir dem Hunden gemacht hat...
Aber wenn man garnicht probiert, wie kann man dann entscheiden, was für die Hunde gut ist und wie kann man dann schreiben, wozu die Wolfshunde geeignet sind? 
|
Ich finde es super wenn du alles ausprobiert hast und du kannst dir sicher sein das werde ich mit meinem kleinen auch wieder so machen. So wie bei meinen anderen Hunden und wenn er sich für SchH endscheiden sollte, dann soll es so sein.
Ich habe diesen Sport auch sehr gerne gemacht, aber auch nur weil ich von allen Leuten abstand genommen habe die mehr von ihrem Hund wollten als er konnte und auch nur unter der Bedingung, daß der Helfer so Arbeitet wie ich das möchte und nicht er wie er den Hund gerne sehen wollte.
Auch bei meinen kleinen werde ich diese Grenze haben und niemanden endscheiden lassen wie ich meine Hunde zu Trainieren hab.
Gruß Nicole