Christian, alles variiert ein wenig,dass mit dem streicheln ist enorm wichtig,ich möchte jetzt nicht vom Thema abkommen ,aber das verhalten ist vom Wolf zum Hund sehr ähnlich , Wölfe lecken ihren Fang gegenseitig und suchen bzw. geben jedem anderen Rudelmitgl. einen gewissen Körperkontakt...oft über das taxieren vom Kopf zum Fang und dem Hals.Die Stimme ist dabei genauso wichtig ( Wölfe geben dabei leichte Jaulgeräusche von sich ). Meine persönliche Meinung ist ( auch wenn es noch kein Wissenschaftler so bestätigt hat ) das bei Caniden das schnüffeln an der Aftergegend ein bestärktes Gefühl von Sicherheit und Zusammenschluss vermittelt.
Fehlendes Selbstbewusstsein beim Hund ist zwar zu korregieren aber es erfordert wenn es sehr stark ausgeprägt ist sehr viel Fingerspitzengefühl und ist auch sicherlich etwas von der Hunderasse abhängig.
Brina , es wäre nett wenn Du dich mal meldest was aus Deiner Sache geworden ist.Wenn es nicht klappt hätte ich auch noch andere Vorschläge die man versuchen könnte.
Gruss

,Euer Twister